Überholverbot Auto mit Wohnwagen?

8 Antworten

Ja klar hat die Polizei richtig gehandelt! Das Zusatzschild "Auto mit Anhänger" bezieht sich auf alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger! Hier darf grundsätzlich kein Kraftfahrzeug mit Anhänger überholen - egal, ob der Anhänger von einem LKW, von einer Zugmaschine oder von einem PKW gezogen wird!

Das Überholverbot gilt dann auch für PKW-Gespanne, also auch für euch.

blueberry3
Fragesteller

Is mir auch klar... Allerdings ist so ein Schild ja da um eine Behinderung auszuschließen.. Elefantenrennen ect. und anders wie ein PKW mit Hänger, der mit 80 kmh unterwegs ist, fahren wir 100. Alsp wohl nicht das selbe, schließlich gehts ja um die Behinderung

Wiggum34  20.09.2015, 18:00
@blueberry3

Das Überholverbot gilt für ALLE Pkw-Gespanne. Da gibt es keine Ausnahme.

Du hat ja schon geschrieben, dass es für Autos mit Hänger gilt. Wo ist das Problem?

Ja, das ist korrekt. Das Verbot gilt unabhängig von der Geschwindigkeit für Gespanne mit Anhänger.

Ärgerlich, aber ist so...

blueberry3
Fragesteller

Ja, ist halt etwas verwirrend da, da nur 100 oder 120 kmh erlaubt waren und alle Fahrzeuge auf dem Schild 80 kmh fahren...

Crack  20.09.2015, 18:48
@blueberry3

Ja, ist halt etwas verwirrend da, da nur 100 oder 120 kmh erlaubt waren und alle Fahrzeuge auf dem Schild 80 kmh fahren...

Wie schon erwähnt: Ein Überholverbot ist ein eigenständiges Vorschriftzeichen das unabhängig von einer bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzung gilt.

Auch darf z.B. der Bus der ja ebenfalls auf dem Zusatzzeichen abgebildet war 100km/h fahren, derartige Vergleich sind also in der Regel nicht auf das eigene Fahrzeug zu übertragen.

Danke... Dann ist es wohl so... leider. Wir sind erst drauf gekommen dass es vielleicht falsch war, weil der Polizist sagte, das Schild sei neu und ist wegen den LKWs da die sich ein Elefantenrennen mit 80 abgehalten haben und da nur 2 Spuren waren. Und dann dachten wir halt, wir fahren ja keine 80 und sowieso war da sogar nur 100 oder 120 kmh erlaubt. Aber dann hat wohl alles seine Richtigkeit. Tanks