Strafzinsen (?) wegen zu viel Geld auf dem Tagesgeld- / Girokonto?

6 Antworten

Nein. Bei den sparkassen wären Strafzinsen für 99% aller Kunden übrigens günstiger als die ständig Gebührenerhöhungen

Man zahlt die "Strafzinsen" ( absolut blöde Wortschöpfung , Zins ist eben eine größe, die sowohl positiv als auch negativ sein kann ) nicht wegen "zu viel" Geld auf dem Konto, sondern wenn überhaupt, einfach weil es der "Marktzins" ist.

Die EZB zwingt die Geschäftsbanken dazu, nicht benötigte Einlagen bei ihr zu unterhalten und verlangt dafür 0,4% Zinsen. Nur logisch, dass die Geschäftsbanken dass an ihre Kunden weitergeben.

Wenn der Zinssatz für 10 Jahre bei 4 % liegt, beschwert sich doch auch jeder, wenn er "nur" 2 % bekommt. Warum also sollte es anders sein, wenn der "Markt" bei -0,35 ist, dass man auch diesen Zinssatz berechnet ?

Kurzfristig mag der Übertrag aufs Sparkonto helfen, langfrsitig können die Zinsen völlig ins bodenlose fallen.

Banken zahlen derzeit für überschüssiges Geld das auf Kundenkontenliegt ein halbes Prozent Strafzins bei der EZB. Von daher kann das bei sehr hohen Guthaben schon sein.

grubenschmalz  16.09.2016, 23:41

Nein. Nur für Geld,was sie bei der EZB parken.

Hi,

die Banken müssen schon "Negativzinsen" zahlen. Bisher geben das wenige an die Kunden weiter. Wenn es deine Sparkasse macht, ist das eben so.

Der Leitzins liegt aktuell bei fast 0%. Dein Geld auf der Bank ist für die Bank nichts wert. Besser sind aktuell Kredite, die du aufnimmst. Dein Geld bringt der Bank nichts, sie können es nicht anlegen bzw. bekommen 0% dafür bzw. müssen sogar Zinsen zahlen.

Nico63AMG
Fragesteller

Das heißt konkret für mich als Endverbraucher, dass ich mit diesen Strafen rechnen muss? Hätte kein Problem damit das Geld auf einem Sparbuch zu deponieren, die Zinsen sind eh im Keller

Fortuna1234  16.09.2016, 22:58
@Nico63AMG

Naja es soll keine Strafe sein, sondern ein Anreiz dein Geld nicht zu sparen, sondern es für Konsumgüter/Immobilien zu nutzen. Wenn das deine Sparkasse machen SOLLTE, dann wäre das auf dem Sparbuch genauso. Die Banken wollen dein Geld nicht haben, die wollen die in der aktuellen wirtschaftlichen Lage lieber Kredite geben...

Aber ich hab noch keine Bank gesehen, die wirklich Negativzinsen an die Kunden weitergeben. Die Banken versuchen in letzter Zeit das anders zu klären, weil die wissen, dass die Leute kein Verständnis dafür haben.

Banken haben es im Moment auch schwer, da sie selbst bei der EZB Negativzinsen zahlen.

Smartdude  16.09.2016, 23:00
@Nico63AMG

So lange du keine Millionen liegen hast, würde ich mir mal keine Sorgen machen.

troppixi  16.09.2016, 23:00
@Nico63AMG

Ist das gleiche in grün.

"Strafzins" bedeutet erstmal nichts anderes, als dass der Zins den du bekommen würdest noch weiter fällt. Wenn er aktuell bei einem Prozent ist, bekommst du 1% im Jahr. Werden die Zinsen um 1% auf 0% gesenkt, bekommst du nichts. Werden die Zinsen wieder um 1% auf -1% gesenkt, musst du zahlen. Da ist es egal ob Girokonto oder Sparbuch.

Wie das aber umgesetzt wird weiß ich nicht, da es noch nicht aktuell ist. Im Moment werden eher die Kontoführungsgebühren angehoben.

Fortuna1234  16.09.2016, 23:02
@troppixi

Ich weiß, dass das seit Monaten bei einigen Banken im Gespräch ist, aber die versuchen eher in anderen Sparten Geld reinzubekommen (schließen Filialen, Kontoführungsgebühren etc), weil sie es nur als letzte Möglichkeit an die Kunden weitergeben wollen.

troppixi  16.09.2016, 23:05
@Fortuna1234

Schwachsinn. Banken leihen sich Geld von der EZB. Ist das gleiche wie ein Kredit für Normalos. Der Leitzins beträgt derzeit 0%, das ist extrem gut für die Banken. Dadurch wird allerdings das Geld der Kunden wertlos und stellt nur noch einen Kostenpunkt da.

troppixi  16.09.2016, 23:08
@Fortuna1234

Ja, aber das waren immer nur Spekulationen und das sowas im Gespräch ist ist klar. Man muss schließlich jede Möglichkeit abwägen.

Ist auch verständlich, schließlich wird der Leitzins nicht ewig bei 0% sein, das wissen auch die Banken. Wäre blöd, wenn man in dieser Zeit alle seine Kunden verliert :D

Nico63AMG
Fragesteller

Rein theoretisch müsste ich aber informiert werden und die Möglichkeit haben das Geld anderweitig zu deponieren?

Fortuna1234  16.09.2016, 23:04
@Nico63AMG

Ja rein praktisch auch. Wenn aber die ersten Banken damit anfangen, werden die anderen wohl mitziehen. Dann hast du beim Anlegen auch nicht mehr viel Auswahl.

Nico63AMG
Fragesteller

Also wenn, dann müsste mich die Sparkasse informieren und mir die Möglichkeit geben, das Geld anderweitig zu deponieren?

Rolf42  16.09.2016, 23:06
@Nico63AMG

Vermutlich würde dich die Sparkasse darüber informieren und dir andere Möglichkeiten zur Geldanlage anbieten.

Aber solange du keinen sechsstelligen Betrag auf dem Konto hast, wird das wohl kaum ein Thema sein.