Kann ich als Volksbank Kunde meinen Kontostand bei der Sparkasse anschauen ohne Geld abzuheben ohne, dass ich Gebühren zahlen muss?

7 Antworten

nein, deinen Kontostand kannst du nur bei deiner Bank erfahren. Das fällt ja auch unters Bankgeheimnis. Wäre ja noch schöner, wenn die Volksbank Daten an die Sparkasse weiter leitet.

Wo bist du denn jetzt Kunde? Bei der Volksbank oder bei der Sparkasse? Viele Banken verfügen über Kundenterminals, dort kannst du jederzeit mit deiner Bankkarte deinen Kontostand abfragen.

Bei der Volksbank bin ich Kunde, bei mir gibts halt nen ganz normalen Geldautomaten bei der Sparkasse und als ich da schon einmal geld abheben wollte, hab ich dort meinen Kontostand auch sehen können, jedoch frage ich mich einfach nur ob ich dennoch gebühren zahlen muss wenn ich die vb karte reinsteck und meinen Kontostand sehe aber danach abbreche und nichts abhebe.

@alalae

Dass du an einem Geldautomaten der Sparkasse deinen Kontostand bei der Volksbank sehen konntest ist ausgeschlossen. Es gibt allerdings Geldautomaten die gemeinsam von 2 oder mehr Geldinstituten betrieben werden. In einem solchen Fall wäre das möglich wenn du bei einer der Banken ein Konto hast. In diesem Fall würden auch keine Gebühren fällig.

@alalae

Dass das funktioniert ist ungewöhnlich.

Gibt es bei euch vielleicht eine lokale Kooperation zwischen der örtlichen Sparkasse und der örtlichen Volksbank, damit nicht beide in jedem Dorf ihre eigenen Automaten aufstellen müssen?

Das geht jedenfalls nicht überall in Deutschland.

ne, du kannst ja auch nicht bei vodafone anrufen um deine letzte telefonrechnung zu erfragen wenn du bei O2 nen vertrag hast

Nein, kannst du nicht. Die Sparkasse hat keinen Zugriff auf deine beim IT-Dienstleister der Volksbanken gespeicherten Daten.

Nein - Deinen Kontostand kannst Du nur an VB-Automaten erfahren oder Dir ausdrucken lassen