Strafttat ausversehen begannen. Wie soll ich es meinen Eltern erklären?

7 Antworten

Wenn ihr beide verletzt ward, hättet ihr die Polizei holen müssen. So gibt es keine Zeugen, nichts.

Die Person kann daher nicht einfach so Entschädigung von dir verlangen.

Sicher hast du einen Fehler gemacht, aber wenn die Person dich gesehen hat, dann hat sie auch gesehen, dass du nicht angehalten hast und hätte der Gefährdung aus dem Weg gehen können.

Warum haben deine Eltern deine Verletzung nicht mitbekommen?

Auf jeden Fall, rede mit deinem Eltern, sie werden dir nicht den Kopf abreissen, aber du musst auch vor dieser Person geschützt werden, wenn sie jetzt etwas verlangen will.

Du bist unter 14 Jahren nicht Strafmündig, daher drohen dir weder wegen des Rotlichtverstoßes noch wegen anderer Dinge strafrechtliche Konsequenzen (die Rotlichtfahrt währe zudem nur eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat).

Sofern die andere Person einen Schaden davon getragen hat musst du dieses ggf. Ersetzen, denn Deliktfähig bist du im Straßenverkehr ab 10 Jahren. Diesen Schaden muss es aber auch geben (das kann z.B. verschmutze und/oder beschädigte Kleidung sein oder eben eine Verletzung).

Allyluna  10.11.2020, 17:07

14 Jahre wohl eher.... ;-)

Stadewaeldchen  10.11.2020, 17:08
@Allyluna

Oh ja, danke.

aus Müdigkeit eine rote Fussgängerampel übersehen

Ein Wunder, das du die Strassse überhaupt noch gesehen hast.

Person, welche aufgrund meiner Straftat absichtlich in den Weg lief

Das macht keinen Sinn, weil du ja müde warst und die rote Ampel nicht gesehen hast. Es ist ihr gutes recht, bei grün den Weg zu benutzen.

Zudem wird diese Person auch kaum gesagt haben: "Ha, das habe ich mit Absicht gemacht."

Ich nehme mal an, das deine Eltern dir das so auch nicht abkaufen. (Wenn die Geschichte überhaupt stimmt.)

FOXYLY  10.11.2020, 16:59

Wenn du der Person nicht helfen willst dann halte die Klappe

chanfan  10.11.2020, 17:00
@FOXYLY

Das kann man sicherlich auch anders formulieren oder?

Allyluna  10.11.2020, 17:06
@chanfan

Zudem ist es durchaus ein Hilfe , wenn man eine (so vermutlich nicht passierte) Geschichte auf Stichhaltigkeit prüft - sie soll ja den Eltern präsentiert werden und da sind alberne Sinnfehler kontraproduktiv. Meiner Meinung nach hat sich das Ganze anders zugetragen und Sprössling sucht nun einen Weg, Eltern seinen Fehler zu beichten - sich selbst dabei aber als möglichst unschuldig darzustellen.

FOXYLY  10.11.2020, 17:11
@chanfan

Aber trotzdem ist es nicht sehr nett einer 12 jährigen so etwas als Antwort zu schreiben

Allyluna  11.11.2020, 07:53
@FOXYLY

Es ist auch nicht "nett", hier Halbwahrheiten zu schreiben und dann zu erwarten, dass Fremde einem mit passenden Ausreden für die Eltern aus der Patsche helfen.

Wie es in den Wald hineinruft....nech?

RinZoe
Fragesteller

Sie stimmt und die Person hat mich definitiv gesehen.Ich behaupte ja auch nicht das es für sie Verboten wäre über die Ampel zu gehen.Außerdemwar es ja keine Autoampel deswegen habe ich sie ja auch aus Müdigkeit übersehen

chanfan  10.11.2020, 17:06
@RinZoe

Sei mir nicht böse, aber das macht keinen Sinn. Du siehst die Ampel nicht, aber du siehst, das die Person dich sieht.? Das ergibt keinen logischen Sinn.

Und jetzt schreibst du, das es keine Auto-Ampel gab. Und wenn es nur eine Fahrrad- Ampel ist. Das ist egal.

Deine Eltern werden das schon regeln, wenn es nötig ist. Aber du solltest dir deine Geschichte nochmals überdenken, damit du nur nicht wegen unlogischer Aussagen , Probleme bekommst. :)

RinZoe
Fragesteller
@chanfan

Weil die Ampel ja eine Fussgängerampel war war sie anders angebracht (links oder so)die Person hat mich frontal angeguckt und ist dann nach vorne gegangen.

RinZoe
Fragesteller
@RinZoe

Auf die Autoampel hab ich nicht geachtet ,weil ich ja Müde war und sowoso dachte das die nur für Autos zählt

chanfan  10.11.2020, 17:18
@RinZoe

Es wird immer abenteuerlich. Eine Ampel die nur für Autos zählt........ LoL. :)

RinZoe
Fragesteller
@chanfan

Jetzt ist mir auch bewusst das die Ampel eben nicht nur für Autos zählt aber das war mir da nicht klar

RinZoe
Fragesteller
@RinZoe

Außerdem immer Abenteuerlicher meine anderen Erklärungen sind doch nicht unlogisch.

chanfan  10.11.2020, 17:31
@RinZoe

Ich befürchte, das deine Eltern noch mehr Ungereimtheiten feststellen werden, weil sie dich nur besser kennen, sondern weil du auch geschrieben hast, das sie im Rechtswesen arbeiten.

Da kommrn dann sicherlich noch mehr Nachfragen oder Begründungen von denen. (Aber egal, ich denke das war´s dann hier. Viel Glück dann noch.)

Du bist mit 12 nicht strafmündig. (Edit: wobei Du vor kurzem noch 13 warst, was natürlich jetzt etwas komisch ist. Aber das musst du selbst wissen).

Ohne das Zutun Deiner Eltern wird es aber trotzdem nicht funktionieren. Was soll denn die Alternative sein? Willst du 3 Jahre Zeitungen austragen ohne dass es Deine Eltern merken und davon das zahlen, was der Geschädigte gerne hätte?

RinZoe
Fragesteller

Das mit dem Alter ligt daran das ich bald Geburtstag habe und wegen Corona ja Momentan kein Sport betrieben darf und ich mich deswegen so vorgestellt habe wie ich den Sport dann auch ausführen möchte.Ich konnte mir ja nicht denken das jetzt so was passiert und das eine Jahr zu Schwierigkeiten führt.

Stadewaeldchen  10.11.2020, 17:05
Du bist mit 12 nicht strafmündig.

Strafmündig nicht, aber deliktfähig, dh. Schadensersatz muss ggf. gezahlt werden.

therealkickers  10.11.2020, 17:12
@Stadewaeldchen

Natürlich muss er das u.U.. Wär ja noch schöner, wenn nicht ;-)

Sag es ihnen. Du bekommst keine Strafe, weil Du ein Kind bist. Vielleicht müssen Deine Eltern den Schaden bezahlen, wenn es einen gibt. Sonst passiert nichts.

Stadewaeldchen  10.11.2020, 17:00
Vielleicht müssen Deine Eltern den Schaden bezahlen, wenn es einen gibt.

Warum sollten sie das müssen? Die Eltern haben keinen Schaden verursacht.