Wieviel wird von jobcenter abgezogen?

2 Antworten

Ein Minijob bis zu 450 € ist normalerweise frei von Sozialabgaben,du musst dich nur von der RV - Zuzahlung beim AG - befreien lassen,dann bekommst du dein Brutto als Netto ohne Abzüge überwiesen !

Außerdem kommt es darauf an wie alt du bist,denn danach richtet sich die Höhe deines Regelsatzes,es kommt auch darauf an ob deine Eltern noch Kindergeld für dich bekommen und ob sie selber auch noch Einkommen erzielen.

Wenn du also angenommen 400 € Brutto wie Netto verdienen würdest,dann stehen dir auf Erwerbseinkommen schon mal 100 € Grundfreibetrag zu und von den übersteigenden 300 € noch mal 20 %,also 60 € dazu.

Dein Freibetrag würde dann 160 € betragen und 240 € wäre dein anrechenbares Einkommen,dass würde dann deinen Eltern von deinem Bedarf / Leistungen abgezogen und du musst es ihnen aus deinem Einkommen wieder geben.

danke für dein antwort ich bin 23 und bekomme kein kindergeld mehr

@waxfigur

Dann stehen dir derzeit 324 € Regelsatz zu und 1 / 6 der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ),diese wird durch die Personen im Haushalt geteilt und ergibt dann den Kopfanteil der KDU !

Das zusammen ergibt deinen Bedarf nach dem SGB - ll und wenn du dann 400 € Brutto wie Netto verdienen würdest,dann würde man deinen Eltern von deinen 324 € Regelsatz die anrechenbaren 240 € abziehen,sie würden dann nur noch 84 € für deinen Regelsatz bekommen + 1 / 6 der KDU.

Du darfst € 160 behalten und Deinen Eltern werden € 240 abgezogen.

http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/html/hartz-iv-4-zuverdienst.html

aber die 400 sind brutto also ist es ungefähr 320 euro

@waxfigur

sorry, überlesen... dann bleiben für Dich natürlich € 144,-- und Deinen Eltern werden € 176,-- abgezogen.

@toomuchtrouble

FALSCH !

Der Freibetrag berechnet sich aus dem Brutto,also blieben die 160 € Freibetrag,bekäme der Fragesteller tatsächlich nur 320 € Netto überwiesen,dann blieben nach Abzug der 160 € noch 160 € anrechenbares Einkommen übrig.

@isomatte

Oh, wie konnte ich nur solch einen strukturellen Irrsinn verbreiten, den Bruttobetrag zu überlesen - ach was - in betrügerischer Absicht zu unterschlagen?

Wie formatierst Du eigenllich Deine Kommentare zu wirklich unsinnigen Antworten, gibt es für die Blocksatz-Warte evtl. noch weitere Formatierungen, dann wäre ich wirklich neidisch.

ok danke