müssen eltern mit kommen zum gericht?

9 Antworten

Nein, sie MÜSSEN nicht. Aber sie dürfen. Deine Eltern haben nämlich in dem Verfahren die gleichen Rechte wie Du. Wenn DU dort nicht nur Zeuge bist sondern Angeklagte(r) ist es sogar sehr sinnvoll, wenn Deine Eltern mitkommen. Die können Dich ganz bestimmt deutlich besser verteidigen, als Du selbst es kannst mit 14 Jahren.

Eine Vorschrift, Die Deine Eltern dazu zwingen würde, Dich unbedingt begleiten zu müssen, gibt es aber nicht.

Steht nichts dazu in deiner Vorladung??? Auf jeden Fall müßte für Rückfragen eine Telefonnummer drin stehen, ruf doch an und frag nach! Aber ich denke schon dass ein gesetzlicher Vertreter dabei sein muß :-(

Da Du nur als Zeuging aussagen mußt, glaube ich, muss kein Elternteil dabei sein, denn Du wirst als Zeugin befragt und da können Deine Eltern nichts dazu sagen.

Das ist etwas ganz anderes als wenn du etwas angestellt hättest.

Also alles Gute von Monika

Nein , die Plicht dazu besteht nicht.

Wenn Du als Zeuge vor Gericht mußt,ist das auch nicht nötig.

Bist Du Angeklakter dann ist es sinnvoll weil diese dich als Beistand understützen dürfen, auch gewinnt das Gericht den Eindruck wenn diese nicht da sind, dass sie sich nicht um Dich kümmern.

Mit 14 Jahren bist Du noch minderjährig. Also muss ein Erziehungsberechtigter mit zum Gericht. Du bist zwar geschäftsfähig, aber halt doch minderjährig.

Außerdem sieht es immer besser aus, wenn ein Erwachsener mit Dir geht, also Mutter oder Vater.

Es kommt auch immer darauf an, was Du angestellt hast.

Also nur Mut das wünscht Dir Monika