Aus Versehen Vorfahrtsnahme, angst dass Anzeige kommt?

14 Antworten

Jeder macht mal Fehler, es wurde niemand verletzt und es gab auch keinen Sachschaden. Da kommt nichts

Es gab keinen Schaden, nur Schrecken. Die Polizei war auch nicht da. Damit ist das Thema erledigt - da kommt nichts nach. Aber Du solltest besser aufpassen und im Zweifelsfall lieber warten anstatt zu fahren. Das nennt man "deffensives Verhalten" und Du mußt sowieso auch ständig damit rechnen, daß auch andere mal einen Fehler machen.

Vielen lieben Dank! Könnte denn rein theoretisch da noch was nachkommen? Es gab keine Zeugen eigentlich.. Sie haben recht, war mir aber eigentlich zu 100% sicher dass die andere Person geblinkt hat, sonst wäre ich nie gefahren. Wenn doch was kommen sollte, kann ich Einspruch einlegen? Danke!

@DamnMuch

Was sollte denn kommen? Meinst Du, der andere Fahrer wird Dich anzeigen? Das tut üblicherweise kein Kraftfahrer, wenn er nicht massiv und vorsätzlich bedrängt wurde. Der Andere ist bestimmt zur Arbeit gefahren und erzählt nun seinen Kollegen, daß heute morgen jemand nicht aufgepaßt hat und ihm die Vorfahrt genommen hat. Aber zum Glück ist ja nichts passiert. Und jeder Kollege wird erzählen, daß ihm das auch schon mal passiert ist. Und alle sind froh, daß es nicht zu einem Unfall kam und jeder wird bestätigen, wie wichtig es ist, immer gut aufzupassen weil jeder mal Fehler machen kann. Und wenn Du erst einmal 20 Jahre Erfahrung im Straßenverkehr erworben haben solltest, dann wirst auch Du von jungen Leuten erzählen können, die mal etwas falsch gemacht haben aber Du konntest einen Unfall verhindern, weil Du aufmerksam warst. Du wirst auch niemanden anzeigen, solange ein Fehler keinen Schaden hinterlassen hat. Also ruhig Blut. Es ist noch einmal gut gegangen.

@GanMar

Okay vielen Dank nochmal! Ja meine größte Angst ist die Anzeige, aber wie Sie das erklären klingt es wirklich plausibel, und beruhigt mich wirklich sehr!

würde jeder deswegen den anderen anzeigen, dann hätten wir bei den gerichten ne wartezeit auf termine von 30 jahren!

Aber nicht wegen Ordnungswidrigkeiten.

Keine Angst, es ist nichts passiert, kein Sachschaden und niemand ist zu Schaden gekommen.

Es ist heute teilweise in der Tat nicht mehr so einfach einen Blinker von Teilen des Scheinwerfers zu unterscheiden, da diese meist in den Hauptscheinwerfern integriert sind. Ist die Sicht nun etwas schlecht und täuschen andere, wechselnde Lichtquellen, kann man wirklich Probleme damit bekommen. Deshalb lieber anhalten und warten was der andere Verkehrsteilnehmer wirklich macht. Man sollte nie auf sein Vorfahrtrecht pochen und immer für Andere mitdenken.

Ja da haben Sie vollkommen recht, wäre ich mir nicht so sicher gewesen wäre ich auch nie gefahren.. Werde mir dies aber zu Herzen nehmen und auf alle Fälle mehr aufpassen!

Wenn man jeden anzeigen würde, der einem die Vorfahrt nahm, hätten due Gerichte noch viel mehr zu tun.

Man ärgert sich zwar, ist aber eher froh darüber, dass es nicht gekracht hat. Sei in Zukunft etwas aufmerksamer.