Anzeige erstatten als minderjährige geht das?

4 Antworten

Eine Anzeige darfst du schon ab 14 Jahren machen.

Du hast 2 Möglichkeiten

- weiterhin bedroht werden und etc. so dass die Situation immer schlimmer wird

- oder du Machst Anzeige aber deine Eltern erfahren sowieso dass da du noch unter 18 Jahren bist.

Mach es lieber gleich mit der Anzeige, es wird sonst nur schlimmer und früher oder später wirst du sowieso zu polizei gehen, weil der Typ ja eh nie aufhören will. Der wird das auch bestimmt noch bei paar anderen Leuten abziehen, wenn er nicht mal eine Lektion bekommt, der dich bedroht!

Rede mit deinen Eltern, wenn du bedroht und etc. wirst. Werden die dich sicherlich nicht gleich anschreien und danach gehst du sofort zur Polizei ;)

Eine Anzeige ist an kein Alter gebunden, selbst mit 6 Jahren könnte man es.

Den Strafantrag, den kann man aber alleine erst mit 18 stellen, vorher müssen das die Eltern machen.

Allerdings sehe ich noch keine Straftat. Das "Des öfteren beleidigt..." könnte strafrechtlich relevant sein, aber da man weder weiss wann das war und wie beleidigt wurde, kann man das hier nicht beurteilen.

Anzeige erstatten kann jede Person. Allerdings werden deine Eltern hier informiert, da sie das Sorgfaltsrecht für Dich haben.

xxcoxoxx
Fragesteller

Also auch wenn ich mich nur bei der Polizei beraten lasse, wird das dann auch meinen Eltern gemeldet?

Helper2000  13.10.2016, 17:21
@xxcoxoxx

Denke nicht. Kannst du ja gleich dort fragen

Einfach mal bei der Polizei vorbeischauen, die helfen einen und können einen auch Beraten.