Strafrecht: Online Geld abgezogen, was passiert?

4 Antworten

Dein Cousin soll mal ganz schnell das Geld zurückzahlen und sich in Zukunft solche "Scherze" verkneifen. Das Internet ist doch kein rechtsfreier Raum. Das kann ganz böse enden. Welche Strafe? Das weiß hier niemand. Es gibt Leute, die darauf ausgehen, solche Annoncen zu suchen und anzuzeigen.

Theoretisch kann der Mann das zur Anzeige bringen, klar. Dank Chatverlauf auf dem Handy hat er ja auch Beweise über den Handel.

Schwieriger wirds noch wenn er dem Camgirl steckt das ihr ihre Bilder verkauft. Dann kann da noch was mit Urheberrecht auf euch zu kommen.

Da alle Beteiligten Ü18 sind und es nicht um verbotene Inhalte geht, liegt das Recht auf der Seite des Betrogenen. Aber ob der das wirklich durchzieht, keine Ahnung.

Akainuxace2
Fragesteller

Ach die lebt in Spanien

Bonye  15.03.2018, 21:01
@Akainuxace2

Das ist egal, Urheberrecht gibts auch dort. Aber zeigt wie egal dir die ganze Sache ist. Also draus lernen wirst du scheinbar nicht. Dann hoffe ich schon fast das der Mann zur Polizei geht.

Akainuxace2
Fragesteller
@Bonye

Mein Cousin hat das gemacht, nicht ich. Und ich wollte jetzt nicht erwähnen dass er aufhört sondern nur wissen was passieren kann. Sei doch nicht so ausfallend ;)

Bonye  15.03.2018, 21:09
@Akainuxace2

Urheberrechtsstreitigkeiten können in die tausende € gehen, vor allem wenn jemand mit seinem Abbild selbst Geld verdient. Wie das Camgirl. Das ist was passieren kann. Klar kann man sagen der Kerl ist ziemlich blöde wenn er 25€ für paar Bilder ausgibt, nichtsdestotrotz ist euer Tun Betrug. Und das ist ein Straftatbestand den der Mann zur Anzeige bringen kann.

Ich denke nicht, dass jemand zur Polizei geht und sagt: "Hallo, ich bin 40 Jahre alt und wollte im Internet Nacktbilder von einer 18 Jährigen kaufen."
25€ sind sowieso nichts für 40 Jährige

Akainuxace2
Fragesteller

Das mag schon sein aber das beantwortet immernoch nicht meine Frage :(

Lol...wegen 25€
Braucht man gar nicht weiter reden.

Allerdings wer sich für 25€ gleich für 2 Vergehen strafbar macht ist schon einfach brunzdumm.
Betrug, und Rechte am eigenen Bild missachtet.

Akainuxace2
Fragesteller

Ok