wird man beim ladendiebstahl automatisch angezeigt oder gibt es auch NUR hausverbot?

6 Antworten

Hi, Hausverbot, Anzeige wird wegen Geringfügigkeit fallengelassen (keine Vorstrafe, sofern nicht Wiederholungstaten), Bearbeitungsgebühr so um 50 - 100 Teuro. Und die Scham! Das soll sich das Frl. Tochter mal eine lehre sein lassen! Gruß Osmond

das liegt an dem besitzer des ladens ob er ihre tochter anzeigt wenn nicht dann hat sie nur hausverbot

generell kommt es zur anzeige !

Diebstahl geringwertiger Sachen (StGB §248a) wird nur auf Antrag des Geschädigten verfolgt. Ich schütze zwar nicht das Unrecht, aber rein rechtlich hätte deine Tochter gar nichts unterschrieben müssen.

danke schon mal für die auskunft..ich bin jedoch noch sehr aufgebracht und kann mich nicht beruhigen..deswegen bitte können sie mir vielleicht genauer erklären ob sie nun eine anzeige zu erwarten hat oder nicht??!!und wenn ja wie lange dauert es bis die anzeige kommt?mit welchen folgen können wir bei einer anzeige rechnen..der wert des diebstahl beträgt ca 7€ und wie gesagt sie ist ersttäterin...danke im vorraus

@ahnungslos69

Als meine Tochter 14 Jahre alt war, musste ich sie von Revier abholen. Die "stahl" billiges Schminkzeug im Wert von ca. 5 Euro. Die Kaufhauskette erstattete Anzeige. Meine Tochter bekam einige Tage Vorladung von der Polizei. Dort bekam sie noch mal (zurecht) der Marsch geblasen. Das Verfahren gegen sie wurde dann eingestellt

die anzeige wird kommen.

man klaut auchnicht. es soll ja eine abschreckende strafe sein.

nur 1 jahr einen bestimmten shop nicht betreten zu dürfen ist kaum eine wahre strafe.

also sollte der geschäftsführer sich wegen einem diebstahl von 6€ dazu entschliessen eine anzeige zu erstatten wann können wir denn mit dem brief rechnen und vor allem was für konsequenzen folgen??? bitte biite brauche dringend eine antwort..kann mich nicht beruhigen