Strafen für den BESITZ von Tabakwaren als Minderjähriger

7 Antworten

das ist abhaengig von der ueblichen behandlung in deiner satdt. du darst nicht rauchen und eigentlich ist das auch bloede...also vermeide die sargnaegel, rauchen ist nicht cool...

im normal fall, info an die eltern, im wiederholungsfall info ans jugendamt und eine strafgebuehr-10euro kann auch erhoben werden...

Na klar droht dir eine Strafe. Das konsumieren von Zigaretten ist genau so strafbar, wie auch der Besitz von Zigaretten, solange du unter 18 bist.
Also.....Finger von die Dinger!!!

WEISTDUS  10.04.2009, 20:32

...wo steht denn das mit der Strafbarkeit geschrieben?

user2125  10.04.2009, 20:36
@WEISTDUS

Habe grade mein BGB nicht zur Hand, ist aber seit Januar oder April so.
......sagte man mir.

F4V0RiT3
Fragesteller
@user2125

sicher oder wahrscheinlich !? .. weil wie hätte ich denn die Kippe rauchen sollen !?

Du hast Dich nicht strafbar gemacht. Dich erwartet auch keine Strafe, allerhöchstens kommt ein Brief an Deine Eltern. Strafbar gemacht hat sich allerdings derjenige der Dir die Zigarette gegeben hat, das kann und wird auch empfindlich bestraft werden.

F4V0RiT3
Fragesteller

doch .. GLAUBE ICH .. weil wie gesagt, hab ich sie nur besessen .. ob ich sie nun rauch oder nich, is ne andere Sache und des können sie mir in keinster Weise beweisen (kein Feuer und keine Schachtel, die vermuten lassen könnte, dass ich öfter rauch ;>) ..

jaa die ham gefragt, woher ich sie hab .. meine Antwort "ich hab sie geschenkt bekommen" und der Polizist daraufhin "war ja klar" xDD

ausgeraucht  15.04.2009, 11:19
@F4V0RiT3

Der Besitz und das Rauchen sind bei Minderjährigen NICHT strafbar nur verboten. (ist ähnlich wie beim Kiffen, es ist verboten aber nicht strafbar) Nur der Verkauf bzw die Abgabe an Minderjährige ist Strafbar

F4V0RiT3
Fragesteller
@ausgeraucht

achso danke ;> ..endlich mal ein aussagekräftiger Kommentar ! .. bisher ist immernoch kein Brief gekommen xDD .. is jetzt 1 Woche her ..

soweit ich gehört habe , informieren sie das jugendamt. die setzen sich dann mit deinen eltern in verbindung. aber keine angst, so schlimm wie es sich anhört ist es nicht.(WENN ES DAS ERSTE MAL WAR)

Elternbenachrichtigung evtl.- + Nichtraucherkurs. Noch!!! ist der Besitz von Tabakwaren nicht strafbar. Kommt aber garantiert noch.

F4V0RiT3
Fragesteller

beim ersten und einzigen Mal !? xDD .. glaub ich jetz eigentlich weniger.. überall stand, dass NICHTS kommt ..