Rauchen in der Öffentlichkeit, Niederlande

1 Antwort

Das sagt die Seite des VVV - also die öffentliche Touristikseite von NL :-)

Rauchverbot

In den Niederlanden gilt seit 2002 das "Tabakgesetz". Laut diesem Gesetz ist es unter anderem untersagt, in staatlichen Gebäuden und Institutionen zu rauchen. Gastronomie, Sport- und Kunst-/Kultursektor sind seit 1. Juli 2008 rauchfrei. Rauchfreie öffentliche Verkehrsmittel

Die Betreiber von Personenbeförderungsmitteln (beispielsweise Züge, Busse und Taxis) in den Niederlanden sind dazu verpflichtet, Sorge dafür zu tragen, dass Fahrgäste während der Reise nicht durch Rauchen belästigt oder beeinträchtigt werden. Diese Vorschrift galt für Flugzeuge bereits seit längerer Zeit. In der Folge ist es in den Niederlanden untersagt, auf Bahnhöfen zu rauchen. In den Bahnhofshallen, auf den Rolltreppen, in den Aufzügen, Tunneln, Passagen, Warteräumen und auf den überdachten Bahnsteigen darf nicht geraucht werden. Rauchern stehen eigene Raucherbereiche auf den überdachten Bahnsteigen zur Verfügung. Unter freiem Himmel, beispielsweise auf Bahnsteigen ohne Überdachung, ist Rauchen erlaubt. Rauchfreier Flughafen Amsterdam Airport Schiphol

Seit 1. Januar 2008 gilt ein völliges Rauchverbot in allen öffentlich zugänglichen Räumen des Terminals von Amsterdam Airport Schiphol. In den öffentlich zugänglichen Gebieten bestehen keine Bereiche für Raucher. Reisende können auf den Jan Dellaertplein auf dem Gehweg auf der Abreise-Ebene rauchen. Nach der Passkontrolle besteht keine Möglichkeit mehr, in den Abfluglounges zu rauchen. Rauchfreie Gastronomie

Seit 1. Juli 2008 ist es nicht mehr zulässig, in Hotels, Cafés, Restaurants, Schnellimbissen und Discotheken zu rauchen. Auch in den Coffeeshops, den Cafés in den Niederlanden, in denen der Verkauf und der Konsum weicher Drogen unter bestimmten Bedingungen toleriert wird, ist Rauchen seit Juli 2008 nicht mehr zulässig. Auch in Veranstaltungshallen, überdachten Einkaufszentren und Kongresszentren darf nicht geraucht werden. Auf Terrassen unter freiem Himmel und in getrennten Raucherbereichen ist Rauchen erlaubt.

Ach und hier die holländische Info zum Rauchen von Jugendlichen:

http://www.stivoro.nl/Voorjongeren/Stoppenmet_roken/index.aspx

Tabakwaren dürfen erst ab 16 Jahren verkauft werden :-)

@AlexaAhmad

Okay, also .. wenn irgendwie "in der Öffentlichkeit" steht, ist dann also einfach alles gemeint, wie in Deutschland oder wie? Denn ein Freund von mir ist in Finnland und er hat erzählt, dass man da nichtmal auf der Straße rauchen darf und deswegen war ich irritiert, was denn die ganzen Länder meinen, wenn sie beschließen, dass es in der Öffentlichkeit verboten ist. Aber wenn die damit meinen, dass man außerhalb von (öffentlichen) Gebäuden und Verkehrsmitteln noch rauchen darf, dann ist das okay :)

@jaese

Richtig - auf der Strasse darf man weiter - auch öffentlich rauchen :-)