Polizeikontrolle, rauchen?

8 Antworten

Wenn ein Polizist bei einer Kontrolle verlangt, dass Du die Zigarette ausmachst, dann tut er das in erster Linie zur Eigensicherung, da man auch mit einer glühenden Zigarette jemanden schwer (und auch dauerhafte) Verletzungen zufügen kann. Du solltest also dieser Aufforderung nachkommen. Denn wenn er gerade einen wirklich schlechten Tag hat (und das kann man durchaus verstehen, wenn man sich so ansieht, mit was sich ein Polizist manchmal in seiner Sicht rumärgern muss), dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn er andere Massnahmen zur Eigensicherung ergreift.

Auslegungssache... man kann in allem einen nachvollziehbaren Grund sehen... man kann auch einfach realistisch denken und feststellen das es reine provokation ist... kommt mir bloss nicht "sowas macht die polizei nicht" nein... .die fahren auch nicht gegen die STVO und setzen IMMER den Blinker.

@St3f4nS

Auslegungssache??? Wenn ich mir hier so einige Antworten und Kommentare durchlese und mir dann in Erinnerung rufen, wegen welchem Sch… hier manche schon die Polizei behelligen wollten. Und meist sind die, die jetzt hier die grosse Klappe haben, dann auch diejenigen, die aber wegen "Mist" dann gleich zur Polizei rennen wollen. Alleine schon, dass Du jetzt hier mit ganz anderen Dingern kommst, zeigt doch ganz deutlich, aus welchem Loch da gepfiffen wird.

Und eh es jetzt hier erst zu sinnlosen Diskussionen kommt: Nein, ich bin kein Polizist, aber wir arbeiten eng mit der Polizei zusammen und ich persönlich bin froh, dass ich nicht deren Job jeden Tag machen muss.

Vielleicht sollten sich einige hier mal hin und wieder auch in die Lage ihres Gegenüber versetzen. Der allgemeine Grundtenor ist nämlich immer: "Was der andere macht ist ja so etwas von blöd und lächerlich. Aber ich bin wichtig und mein Job ist der schwerste." Also kurz gesagt: Überheblichkeit ohne Ende!

Was genau meinst du damit? SS-Methoden?

Da stimme ich nicht mit dir überein. Da könnte man im Gunde bei fast allem unter dem Vorwand der Eigensicherung Verbote aussprechen. Auch der Bürger hat Rechte und wenn er raucht, dann ist das Privatsachen des Bürgers, so kein öffentliches Rauchverbot gegeben ist. Wenn jemand deinen schlechten Tag hat, so ist das allemal kein Grund, die schlechte Laune an einem Bürger auszulassen.

Entwender man hat sich im Griff, öder man taugt für diesen Job nicht. Wenn ich mich für so einen Job entscheide, dann weiss ich, was mich erwartet.

Wenn da einer das Rauchen verbieten, dann ist das reine Willkür und Machtausübung.Schliesslich hat ein Polizist weitaus bessere Möglichkeiten sich zu wehren, als der unbewaffnete Normalbürger.

Deshalb zieht dein Argument mit der Eigensicherung nicht. Ich habe auch schon Polizsten gesehen, die während des Dienstes auf der Strasse rauchten.Warum nicht. Da könnte ja auch ein Bürge kommen und zu ihm sage, er solle das Rauchen sofort einstellen.

Hallo,

die Rechtslage in diesem Fall kenne ich nicht, wende dich dafür einfach an die örtliche Polizei und frag da nach.

Aber ich frag mich, wieso man weiter raucht wenn ein Polizist das stört und er das auch sagt? Das ist reine Provokation.

Ich bin selber Raucher, und wenn ich merke das bspw. jemand das an der Ampel stört, dann gehe ich halt ein paar Meter weg... - so sind alle zufrieden.

Lieben Gruss! :-)

Hat mit provokation doch nichts zu tun. Vorallem, warum solltest DU an der Ampel einen Meter weggehen? Wenns einen Nichtraucher stört, sollter er diesen Meter hinlegen.

@St3f4nS

Warum kann man die Kippe denn nicht einfach ausmachen? Ist das so schlimm? Ich finde, dass ist Provokation.

Und warum denn stehenbleiben? Sowas ist genauso asozial. Die 5 Schritte tun mir nicht weh...

Du kannst rauchen wo du möchtest, solange es nicht speziell als Nichtraucher gekennzeichnet ist oder es bekannt ist da nicht rauchen zu dürfen.

Leider meint die Polizei immer, sie haben das Recht tief in die Persönlichkeitsrechte der Menschen unbegründet eingreifen zu können. Machtmissbrauch nenne ich das. In der Schule würde man das Mobbing nennen. Ein hoch auf die deutsche Polizei, hurra!

Ich wurde bei einer Polizeikontrolle (Personalienfeststellung auf öffentlicher Straße, kein Rauchverbotszeichen) aufgefordert meine bereits vorher angezündete Ziggi auszumachen. Darauf habe ich gesagt "Nein" und habe weitergeraucht, meine Personalien angegeben via Perso und danach meinte der Beamte zu mir "Sie bekommen eine Anzeige wegen Nichtachtung einer polizeilichen Anweisung"

@MMAccount

Die haben einen Knall. Ganz ehrlich. Wie gesagt, ich nenne das Machtmissbrauch. Die müssen einfach immer Ihre "Macht" zeigen... wobei von Macht ja keine rede sein kann, denn Sie sind nur ein ausführendes-Organ.

Jedenfalls wäre es mir neu, das Du gezwungen bist die Zigarette auszumachen, würde ich auch nicht auf mir sitzen lassen und dagegen vorgehen - Dreckspack. :)

@MMAccount

Der Polizist darf dir das Rauchen nicht verbieten, so es sich nicht um eine Rauchverbotszonse handelt, Das würde mir am A... vorbeigehen, wenn der Polizist mir deshalb mit einer Anzeige droht.

Nein muss man nicht wenn du 18 bist. Nur entsorgen solltest du sie wenn du aufgeraucht hast in einem entsprechenden Behältniss.

Wenn man Raucher nicht mag ist das eine persönliche Einstellung und wo rauchen erlaubt ist, darf man es auch, ob es dem Nichtraucher gefällt oder nicht..

Wenn du rauchst und dich ein Polizist aufhält und dich dann bittet die Zigarette aus zu machen, solltest du sie schon ausmachen. Und wenn du noch nicht geraucht hast, wenn er dich aufgehalten hat, dann solltest du mitten in der Kontrolle keine Zigarette anzünden. Danach kannst du ja rauchen so viel du willst :)

Wo steht das geschrieben? In welchem Gesetzestext?

@Edelplastic

Ich denke mal, dass es für so etwas keinen Gesetzestext gibt, da es einfach logisch ist.