Polizeikontrolle, rauchen?
Darf man bei einer spontanen Polizeikontrolle (Fußgänger) rauchen (in der Öffentlichkeit) oder muss man seine Zigarette ausmachen auf Verlangen des Beamten (weil er z.B. raucher nicht mag)???
8 Antworten
Wenn ein Polizist bei einer Kontrolle verlangt, dass Du die Zigarette ausmachst, dann tut er das in erster Linie zur Eigensicherung, da man auch mit einer glühenden Zigarette jemanden schwer (und auch dauerhafte) Verletzungen zufügen kann. Du solltest also dieser Aufforderung nachkommen. Denn wenn er gerade einen wirklich schlechten Tag hat (und das kann man durchaus verstehen, wenn man sich so ansieht, mit was sich ein Polizist manchmal in seiner Sicht rumärgern muss), dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn er andere Massnahmen zur Eigensicherung ergreift.
Hallo,
die Rechtslage in diesem Fall kenne ich nicht, wende dich dafür einfach an die örtliche Polizei und frag da nach.
Aber ich frag mich, wieso man weiter raucht wenn ein Polizist das stört und er das auch sagt? Das ist reine Provokation.
Ich bin selber Raucher, und wenn ich merke das bspw. jemand das an der Ampel stört, dann gehe ich halt ein paar Meter weg... - so sind alle zufrieden.
Lieben Gruss! :-)
Du kannst rauchen wo du möchtest, solange es nicht speziell als Nichtraucher gekennzeichnet ist oder es bekannt ist da nicht rauchen zu dürfen.
Leider meint die Polizei immer, sie haben das Recht tief in die Persönlichkeitsrechte der Menschen unbegründet eingreifen zu können. Machtmissbrauch nenne ich das. In der Schule würde man das Mobbing nennen. Ein hoch auf die deutsche Polizei, hurra!
Nein muss man nicht wenn du 18 bist. Nur entsorgen solltest du sie wenn du aufgeraucht hast in einem entsprechenden Behältniss.
Wenn man Raucher nicht mag ist das eine persönliche Einstellung und wo rauchen erlaubt ist, darf man es auch, ob es dem Nichtraucher gefällt oder nicht..
Wenn du rauchst und dich ein Polizist aufhält und dich dann bittet die Zigarette aus zu machen, solltest du sie schon ausmachen. Und wenn du noch nicht geraucht hast, wenn er dich aufgehalten hat, dann solltest du mitten in der Kontrolle keine Zigarette anzünden. Danach kannst du ja rauchen so viel du willst :)