Strafe wenn man betrunken E-Bike fährt Schweiz?

2 Antworten

Wenn du alkoholisierst mit deinem E-Bike unterwegs bist, führst du ein Fahrzeug gem. § 316 StGB. Über der 1,1 Promille ist man mit der Straftat dabei, ab 0,3 Promille mit Ausfallerscheinungen bzw. einem Unfall ebenso, da dein E-Bike eben als Kraftfahrzeug zählt und nicht ähnlich/gleich einem Fahrrad behandelt wird. Zwischen 0,5 und 1,1 handelst du ordnungswidrig.

Und ja, dir kann die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen abgesprochen werden und es kann dir versagt werden, den Führerschein mit 18 oder eher zu machen.

Mit den Fahrrädern darfst du bis 1,6 promille haben ABER musst in der Lage sein unauffällig zu fahren.

lg

Florabest  21.05.2021, 19:33

Falsch. Es gilt die 0,5 Promillegrenze bei Fahrradfahren. Bei 1,6 (als Fahrradfahrer) wirst du den Autoführerschein los.

treppensteiger  21.05.2021, 20:55

Die 1,6 Promille gelten für Deutschland. Wenigstens hat vor kurzem ein Freund bei einer Polizeikontrolle mal nachgefragt, und diesen Wert genannt bekommen.