E-bike von einem freund kaputt- zahlt Versicherung?

9 Antworten

Das kommt darauf an, ob geliehene Sachen in deiner Privathaftpflichtversicherung eingeschlossen sind und in das E-Bike als Fahrrad gilt oder ein kleines Versicherungskennzeichen braucht.

wie kann man herausfinden ob geliehene Sachen in meiner Privathaftpflicht Versicherung eingeschlossen sind? ist das bei jeden anders?

@fahadbangbang

Du kannst es nachschauen, indem du in deine Versicherungsbedingungen schaust oder bei deiner Versicherung anrufst.

Generell sind Schäden an geliehenen, gemieteten und gepachteten Gegenständen erst einmal ausgeschlossen.

Aber bei vielen Versicherungen sind sie mittlerweile teilweise mitversichert.. manchmal halt nur, wenn man einen "Premium" Tarif oder so wählt.

@fahadbangbang

bis vor ein paar Jahren waren geliehene Dinge ausdrücklich ausgeschlossen. Die Folge war, dass viele Kunden angefangen haben, Schadenfälle "auszuschmücken" und in betrügerischer Weise anders darzustellen, damit die Versicherung doch bezahlt.

Die Versicherer haben dann irgendwann dieses "Feature" in die neuen Angebote eingebaut. Darum gibt es noch ganz viele Altverträge ohne geliehene Gegenstände. Ob es bei Euch versichert ist, kann man direkt bei der Versicherung erfragen oder auch beim Vermittler/Makler erfahren. Wer es genau wissen will, kann sich auch die Versicherungsbedingungen durchlesen. Viele AVB findet man bei Google, wenn man den Tarifstand (siehe Police) weiß. z.B. "Haftpflicht Bedingungen Apfelsinia Versicherung 2013".

Hallo Kim - du irrst.

Denke mal an die Benzinklausel.

E-Bikes gehören in die Gruppe der Mopeds/Mofa und benötigen eine Betriebserlaubnis.

Als Fahrrad gilt nur ein Pedelec, aber kein E-Bike!

Gruß Norbert

@Apolon

@NorbertUhlig:

Ich habe mal vermutet, dass dem Fragesteller die Unterschiede zwischen E-Bike und Pedelec nicht geläufig sind.

Darum habe ich ja darauf hingewiesen, dass es auch darauf ankommt, ob das Gefährt zum Beispiel ein Versicherungskennzeichen hat.

Viele Leute sprechen ja von einem E-Bike und meinen tatsächlich ein Pedelec.

Vielen dank euch allen... btw es war ein pedelec @norbert

Haftpflicht normal. Hast ja net mit Absicht gemacht.
Würde mal nachfragen oder den Schaden einfach melden. Siehst ja was raus kommt.

Wenn Deine Haftpflicht nicht zahlt, dann musst natürlich Du persönlich dafür aufkommen. Das sollte aber selbstverständlich sein!!

Für die Kostenübernahme ist die Versicherung verantwortlich, nicht wir.

Danke... doch als ich dort anrief meinten die, sie würden es nur zahlen wenn ich dabei zb ein anderes Auto beschädigt hätte.... stimmt das?

Diie Privathaftpflicht zahlt das bis zur vereinbarten Summe. Aber das ist höchst individuell. Einfach mal anrufen und nachfragen.