E bike Fahrrad Versicherung ohne Original Rechnung?

5 Antworten

Das macht jede Versicherung, die diese Sparte anbietet.

Ich hoffe, dass alle anderen WIRKLICH wichtigen Versicherungen schon vorhanden sind, bevor man sowas abschließt...

Wenn das Bike privat (gebraucht) gekauft hast, hast du ja keine Originalrechnung. Dann kannst du natürlich auch nur deinen Kaufpreis als Versicherungssumme angeben.

Ich stand vor dem gleichen Problem, als ich mir im letzten Jahr ein E-Bike angeschafft habe. Moderne Hausratversicherungen schließen das Fahrraddiebstahlrisiko gegen geringen Beitragszuschlag ohne Begrenzung der Versicherungssumme ein. Ich kenne das nur von der VGH (https://www.vgh.de/content/privat/), die aber nur regional in Niedersachsen Versicherungen anbietet. Bevor ich eine (meist sehr teure) Fahrrad-Spezialversicherung abschließe würde ich mich noch einmal bei Hausratversicherern informieren. Dann kann man notfalls den bestehenden Hausratvertrag kündigen und neu abschließen, wo das Fahrradrisiko günstig einzuschließen ist.

Was spricht dagegen, sich eine Rechnungskopie vom Fahrradhändler zu holen?

Im Schadenfall möchte der Versicherer (m.E.) die Rechnung einsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Versicherung soll ja nicht zu einer Bereicherung einladen. Wenn du das Rad gebraucht gekauft hast, kannst du es auch nur bis zu deinem eigenen Einstandspreis versichern.

Sonst wäre es ja direkt vorprogrammiert, dass das Rad in der nächsten Zeit "gestohlen" wird.

RetroN89
Fragesteller

Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun dass ich mich irgendwie bereichern möchte. Ich habe das Fahrrad für 2150 € gekauft. Und natürlich erwarte ich auch dass dann auch diese Summe versichert ist. Ich erwarte nicht dass der Neupreis versichert wird obwohl ich keine Original Rechnung habe. Das sollte eigentlich logisch sein. Mir geht es hauptsächlich darum, ob das auch Versicherungen gibt die das Fahrrad für den gebraucht wird versichern lassen auch wenn es keine Originalrechnung gibt 🙂👍

wattdennnu2  16.03.2022, 13:50
@RetroN89

Warum beantwortest du nicht meine Frage?

wattdennnu2  16.03.2022, 13:50
Wenn du das Rad gebraucht gekauft hast, kannst du es auch nur bis zu deinem eigenen Einstandspreis versichern.

Stimmt nicht. Stichwort: Neuwertversicherung!