TÜV / Betriebserlaubnis für E-Bike 1000 Watt 45 km/h?
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Elektro-Umrüstsatz für mein Fahrrad mit 1000 Watt zuzulegen. Soweit ich weiß benötigt man dafür die Führerscheinklasse AM, die ja in der normalen Autoführerscheinklasse beinhaltet ist. Da man mit einem 1000 Watt-Motor locker 45 km/h packen sollte, zählt das E-Bike als Leichtkraftroller und nicht als Leichtkraftrad oder ? Da ich diesen Umrüstsatz recht günstig aus China bekommen könnte, hat dieser keine TÜV-Plakette etc.** Brauche ich zwangsläufig eine TÜV-Plakette oder eine besondere Betriebserlaubins für so etwas oder reicht eine einfache Haftpflichtversicherung mit Versicherungskennzeichen ?** Weil ich noch 16 bin und demnächst meinen Autoführerschein mache, darf ich ja bis 18 nicht alleine Auto fahren. Wie oben erwähnt ist die AM-Klasse in der normalen Autoführerscheinklasse enthalten. Darf ich obwohl ich 16 bin, ein Fahrrzeug der Klasse AM fahren wenn ich den normalen Führerschein habe, weil Auto darf ich mit 16 ja noch nicht fahren ? Vielen Dank für Antworten ;)
3 Antworten
Eine Einzelabnahme kostet ca.200€ du musst aber alle Unterlagen von allen Teilen am Fahrrad haben.
Also auch Akku motor usw.
Wenn du das alles hast, geht es ohne Probleme.
Als Tipp... frag bei den Hersteller nach den Unterlagen.
Grüße
hat dieser keine TÜV-Plakette
Wenn keine ABE vorliegt darfst Du das Teil nicht im öffentlichen Verkehr benutzen. Zudem weiß kein Mensch, ob Dein Fahrrad überhaupt für solch eine Belastung gedacht ist.
Spar Dir das Geld,.
baindl hat's schon geschrieben: Du benötigst eine Einzelzulassung. Er erwähnte auch, dass das Fahrrad dafür wohl nicht ausgelegt ist. Bereits die Umrüstung eines normalen Fahrrades mit einem 250-Watt-Motor (Pedelec) ist kritisch. Bei einem 1000-Watt-Motor ist es also mehr als kritisch. Wenn's den Rahmen unter Deinem Hintern zerlegt, ist's schade um Deine Zähne und Knochen. Also lass es lieber sein, solche Experimente können verdammt teuer werden.