Versicherung für Fahrrad Diebstahl?

9 Antworten

Wenn du eine Hausratversicherung hast, ist "einfacher"(in der Öffentlichkeit) Diebstahl nur ein Zusatz und kostet vllt 20 Euro im Monat. Als Separate Versicherung zahlst du das 5-fache.

Achte darauf, dass die Versicherung rund um die Uhr ist, wie das Fahrrad abgestellt werden muss(an- oder nur abgeschlossen), und welcher Wert versichert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Versich.büro oder besser noch Versich.maklerbüro weiß hier genau Bescheid!

Hast du eine Hausrat-Versicherung? Bei Einigen ist der Fahrraddiebstahl mit versichert, manchmal über eine Extra-Prämie, manchmal bis zu einer Höchstsumme, manchmal bekommt man den Neupreis erstattet, manchmal den Zeitwert, und es gibt Unterschiede, zu welchen Uhrzeiten das Rad wo gestanden haben darf.

Das sind so viele Möglichkeiten, auch vom Beitrag her, dass du dich am Besten selbst über die für die passendste informierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welcher Versicherer erstattet zum Zeitwert? Kannst du mir bitte nur ein Beispiel nennen?

@wattdennnu

Das kann ich leider nicht. Meiner erstattet den Neuwert, hat mich bei Vetragsabschluß aber darauf hingewiesen, dass es auch andere Regelungen gibt.

Hallo

Glückwunsch zu deinem neuen Rad!

Ich gehe mal davon aus, es ist ein Pedelec, welches nur mit Tretunterstützung fährt!?

Wenn dein Pedelec bei einem Einbruch in deine Wohnung gestohlen wird, ist es im Rahmen deiner Hausratversicherung mitversichert. Zu deiner Wohnung gehört auch dein persönlicher Kellerraum.

Sollte es aus einem Gemeinschaftraum (z.B. Fahrradkeller) oder draußen gestohlen werden, brauchst du die "Fahrraddiebstahl-Klausel". Diese kannst du gegen Aufpreis bei der Hausratversicherung hinzubuchen.

Die Höhe des Aufpreises richtet sich nach der "Versicherungssumme". Diese Summe ist die höchstmögliche Entschädigung pro Diebstahl. Die Summe kannst du bei den meisten Anbietern individuell festlegen. Über die Hausrat ist das Rad zum Neuwert versichert. Die Summe sollte immer in etwa diesem Wert entsprechen, damit du dir im Falles eines Falles ein gleichwertiges neues Rad kaufen kannst.

Wenn du vom Verkäufer Originalrechnungen bekommen hast, bitte gut aufbewahren. Damit kannst du den Wert am einfachsten nachweisen.

Bei der Klausel gibt es anbieterabhängige Unterschiede (je nach Anbieter und Vertragsalter). Bei manchen Verträgen gibt es eine "Nachtklausel": Das Fahrrad ist draußen nur in der Zeit von 6-22 Uhr versichert. In der Zeit zwischen 22-6 Uhr nur, wenn es sich noch im Gebrauch befand (Beispiel: du warst in der Kneipe und wolltest mit dem Rad nach Hause fahren).

Je nach Anbieter gibt es zudem Vorschriften, wie das Rad draußen gesichert sein muss. Bei manchen reicht ein handelsübliches Schloss, bei anderen muss es an einem Gegenstand angeschlossen werden, welcher fest mit dem Boden verankert ist.

Zubehör ist versichert, wenn es fest mit dem Rad verbunden ist. Alles, was sich einfach lösen lässt (z.B. durch einen Klickverschluss) ist nur versichert, wenn es zusammen mit dem kompletten Rad gestohlen wird.

Es gibt auch Fahrradversicherungen die du unabhängig von der Hausratversicherung abschließen kannst. Je nach Anbieter kann man neben der Diebstahlversicherung auch eine Kasko (Unfall- und Sturzschäden) und einen Pannenservice buchen. Oft sind die Räder aber nur zum Zeitwert versichert.

Unser Tochterunternehmen bietet z.B. seit kurzem eine Fahrradversicherung an:

https://www.freeyou.ag/bike/

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar gute Tipps geben!

Herzliche Grüße aus Köln

Lydia vom DEVK Social Media-Team