Strafe wegen Polenböller zünden?

2 Antworten

Mit 13 passiert euch wahrscheinlich nichts, deine Eltern müssen im schlimmsten Falle ein Geldstrafe bezahlen. Der Vater des Freundes würde sich aber ins eigene Bein schießen wenn er euch verpfeift da er richtig eine auf den Deckel kriegt wenn er illegales Feuerwerk daheim hortet.

Bei dem Vater handelte sich aktuell um 2 Pakete fp3 und ein Bissel Kleinzeug...

Bei unter 14 Jahren gibt es vermutlich eine gehörige Gardinenpredigt, also einen Anschiss von den Eltern und womöglich ein lehrreiches Gespräch mit der Polizei. Mit 14 könnte der Kumpel vielleicht ein paar Sozialstunden zur Ableistung aufgebrummt bekommen. Was dessen Vater angeht, hier kann eine Geldstrafe anfallen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoff-Gesetz, sofern er nicht über eine berufliche Erlaubnis für den Umgang mit FP 3 hat. Dazu müsste er ausgebildeter Sprengberechtigter, Sprengmeister oder zugelassener Pyrotechniker sein. Die dürfen dann öffentlich genehmigte Feuerwerke installieren und abbrennen.