Polenböller wie ist die Gesetzeslage?

4 Antworten

Ales ist illegal. Das kaufen, lagern und zünden. Es verstößt gegen das Sprengstoffgesetz.

Wer in Deutschland ohne die entsprechende Erlaubnis mit explosionsgefährlichen Stoffen erwischt wird, muss wegen einem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz mit einer Bestrafung von bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe rechnen.

https://www.google.de/search?q=sprengstoffgesetz+polen+b%C3%B6ller&oq=sprengstoffgesetz+polen+b%C3%B6ller&gs_l=psy-ab.3..0i13k1j0i13i5i30k1j0i8i13i30k1.6840265.6848590.0.6848772.30.23.0.0.0.0.182.1151.3j7.10.0.dummy_maps_web_fallback...0...1.1.64.psy-ab..20.10.1147...0j0i131k1j0i22i30k1j33i160k1j33i21k1.0.C1YOYAAOkhA

Einführen, kaufen oder besitzen ist hier in Deutschland nicht erlaubt. Da Polenböller eine komplette andere Mischung als die Böller hier in Deutschland haben.
Sie sind auch sehr gefährlich weil die zb die Zündschnüre keine Normwerte haben müssen was soviel heißt wie ein Polenböller könnte nach 10 Sekunden knallen der andere nach 15 oder auch schon nach 5.
Jedenfalls ist der Besitz und das Zünden von Polenböllern in Deutschland nicht erlaubt, wenn man euch erwischt kann man mit saftigen Geldstrafen rechnen.
Hoffe ich konnte helfen :).

neben dem ganzen gesetzeskram kanns auch eine ganze hand kosten. frag doch mal bei den rettungskräften nach, die an silvester dienst verrichten.

Die King Cobra (https://www.roeder-feuerwerk.de) sind erlaubt.

Aber die Cobra 6 aus Italien von Di Blasio Elio nicht.

Und die ganzen Böller aus Polen sind eh nicht erlaubt, bis 3 Jahre Freiheitsstrafe oder 50.000 € Strafe.