Guten Tag, Welche Strafe bekommt ein 16 jähriger der versucht ca.50 polenböller(FP3)nach Deutschland zu bringen und vom zoll erwischt wird ?

3 Antworten

Hallo,

Für die härtere – und lautere – Ware der Kategorien F3 und F4 braucht man eine pyrotechnische Ausbildung – und einen amtlichen Munitionserwerbsschein. Sie wird hierzulande auch nicht im Handel angeboten, findet sich aber durchaus auf den berühmt-berüchtigten osteuropäischen Märkten.

Um das Problem mit den „Polen-Böllern“ einzudämmen, kontrolliert der Zoll dieser Tage verstärkt in den Grenzregionen zu Polen und Tschechien. Wer mit illegalen Feuerwerkskörpern erwischt wird, muss mit einer ebenso knalligen Strafe rechnen. Es droht nämlich ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz – und damit zumindest eine hohe Geldstrafe. Im Gesetz ist die Rede von bis zu 50.000 Euro. Außerdem werden die illegalen Feuerwerkskörper beschlagnahmt und vernichtet. Und auch dafür wird der Verursacher zur Kasse gebeten. Da du 16 bist weis ich nicht wie das für dich ausgeht. Aber am besten du lässt die Finger von so was.

MFG

Chrisly

dschingis514  23.01.2017, 16:06

für f3 braucht man nur die erlaubnis

Wenn du Glück hast sozialstunden und die Vernichtung der Böller zahlen

warum nicht einfach Feuerwerk in Deutschland kaufen??? Muss man denn zwingend mit Böllern teile der Straße wegsprengen können? Reichen dir die Berichte über abgetrennte Gliedmaßen nicht als Abschreckung oder meinst du sowas kann dir ja nicht passieren?

Im Endeffekt machen alle Böller das selbe und zwar "BUMM" der eine lauter, der andere halt leiser. In Deutschland liegt die Grenze bei 120DB was schon recht laut ist!

Wir hatten dieses Jahr n fantastisches Feuerwerk was man sich auch gut angucken konnte und das kannst du ganz einfach im deutschen Netz kaufen!

LG

Basti