Kann ich dort legal Polenböller bestellen (wohne Deutschland)?

4 Antworten

Grundsätzlich sind alle sogenannten "polenböller" verboten.

Kontrolliertes Feuerwerk ist gekennzeichnet mit einer Registriernummer und dem CE-Zeichen in Verbindung mit der Kennnummer der Prüfstelle. Die BAM hat die europaweit gültige Kennnummer 0589.

BAM ist nicht mehr ausschlaggebend für Böller

@schlappeflicker

ach stimmt ja, die EU hatte deutschland verklagt. letztes jahr oder so durften noch die mit der BAM nummer verkauft werden und dann nicht mehr...

@headshotd

BAM darf verkauft werden, bloß es gibt keine BAM Pflicht mehr.

In Polen kannst du Kaufen und Böllern als Deutscher. Legal aus Deutschland bestellen geht nicht. Damit machst du du h strafbar sofern du erwischt wirst

Nein das ist Strafbar. Besser hinfahren. (Hab ich nicht gesagt.)

aber pssht xD

Bestellen ist zur Zeit sicherer...

Ultras-Europe, Pyromarket.pl

Die generelle Einfuhr von polnischen Knallzeug ist verboten und wird bei erwischen bestraft.

Q:spiegel.de

"Polenböller", auch "Tschechenböller" genannt, werden vor allem in China, aber auch in Italien hergestellt und überwiegend an der deutsch-polnischen Grenze verkauft. Sie enthalten mehr Sprengstoff als die handelsüblichen Böller, noch dazu in einer Kombination, die in Deutschland verboten ist. Magnesium und Aluminium sorgen dafür, dass die Explosion stärker und schneller erfolgt. Die Stoffgemische variieren stark, oft ist völlig unklar, welche Bestandteile zu welchen Anteilen verarbeitet wurden. Die Zündschnüre werden nicht überprüft und können mitunter extrem schnell abbrennen, was die Zeit, sich vom Sprengsatz zu entfernen, deutlich verringert. Auch defekte Latexverschlüsse in der Hülle können zu einer verfrühten Explosion führen

Schlecht recherchiert und panikmache

  1. Zündschnüre werden nicht überpfrüft und diese "Teile" heissen Visco.

Keine Erfahrungen gemacht = Leise sein, Danke :)

Ohne Grund verboten ? Nein diese Böller sind Böller der Kat F3, F4 und in Deutschland für Menschen ohne Erlaubnis nach §27 illegal.

Dieses Mediengelaber...

Nur bei falscher Handhabung sind die gefährlich !!!

Außerdem sind die genannten F3 (CE) Artikel mit der Erlaubnis nach §27 legal einzuführen und zu verwenden. (BAM seit Juli 2017 nicht mehr Pflicht!)

Für diese Erlaubnis braucht man keine Ausbildung oder ähnliches.

Beim direkten Qualitätsvergleich würdest du ebenfalls sofort sehen was für Unterschiede zwischen "deutsch" und "ausländisch" vorhanden sind.

Deutsch: Ranzige Lunte, Durchzünder bei Kubischen Kanonenschlägen auf Grund der Brickford Lunte, Verpuffen oft, hohle Stellen, 15% Schwarzpulver und der Rest Dämmstoff, Tonerde etc., hinterlässt Müll, schlechte Verarbeitung bei bekannten Marken wie Weco, Comet etc.

Polnisch/Tschechisch: Teurer, schöne und dicke Wandung, keine, hohlen überflüssigen Stellen, haben meist einen Vorbrenner (F3), unbeschädigte Lunten, längere Lunten die länger als 6 sekunden brennen (was in Deutschland verboten ist wieso auch immer...), die meisten Böller (F3) besitzen das CE zeichen (was seit 2017 Pflicht ist !).

Außerden sind "Polenböller" nicht hauptsächlich illegal weil sie eine viel größere "Sprengkraft" besitzen und lauter sind, sondern weil sie in der Kategorie F3 (höher) eingeteilt sind.

In Deutschland dürfen Personen ohne Erlaubnis nur Feuerwerk der Kategorie F1, 2, P1, T1 abbrennen. (In Bodenfeuerwerk darf kein BKS enthalten sein)

Polnische Firmen wie Jorge, Gaoo, Funke, etc. stellen auch Feuerwerk der KAt F2/P1 her welche für den deutschen Markt zulässig sind und verkauft wird.

Zudem besitzen die meisten Böller das CE Zeichen was jetzt auch Pflicht ist !

Wenn sie kein CE Zeichen besaßen wurden die meisten trotzdem von der <NWP> Polen geprüft.

-Der Unterschied der Chemikalien: In ausländischen Böllern ist BlitzKnallSatz enthalten. (Kno3, Mg, S) Es gibt viele Mischungen und andere Chemikalien wie Bariumnitrat, Kaliumperchlorat oder AluPulver die dafür verwendet werden können.

"Deutsche" Böller enthalten Schwarzpulver (Kaliumnitrat, Schwefel, Holzkohle),

was eigentlich nicht dafür geeignet sein soll.-

Böller detonieren nicht sondern deflagrieren !

Wenn man dann natürlich Feuerwerk erwirbt was hergestellt wird im Hinterhof, muss man eigentlich wissen das es daneben gehen kann.

Erst recht wenn es ein NO-NAME Reibkopfböller ist oder wenn Böller selber fabriziert aber keine Ahnung von dem Thema hat.

Solche Böller werden aber kaum verkauft. (Wenn dann nur privat, instagram etc.)

Für diesen Text musste ich meine Beiträge durchgehen, extra nur für dich mainstream Tagesschau konsument :)

@Drake100

oder wenn Böller selber fabriziert aber keine Ahnung von dem Thema hat.

Solche Böller werden aber kaum verkauft. (Wenn dann nur privat, instagram etc.)

Solche Böller kriegt man seit ca. 2 Jahren in Tschechien als gefälschte Cobra12 oder auch Viper12 angedreht, Originale hab ich seitdem dort leider nicht mehr gesehen...

@Alex14416

Die Rede war eigentlich von Selfmades ^^.

Sind trotzdem sicher mit langer sauberer Visco.

@Drake100

Ja aber wo liegt dann der Unterchied zu den Cobra Fakes vom Chinesen?, das sind doch auch genauso Selfmades, da wird ein dickes Papprohr zur Hälte gefüllt, oben und unten mit einem Holzplättchen mit Heißkleber verklebt, kann dir gerne später Fotos hochladen

Aber danke für den Tipp mit der Visco ich wusste gar nicht das das so heißt, jetzt kann ich mir gleich Meterware kaufen für verlängerungen etc.

@Alex14416

Die haben wenigstens Erfahrung und wissen wie mans macht, weil sie es tag täglich machen.

Ein 14 Jähriger mit BKS und Pappe und einer Visco vom D-Böller = Katastrophe xD

@Alex14416

Kennst du vielleicht eine gute sprich seriöse Seite zum bestellen? weil es soll ja leider viele Fakes geben.

@Drake100

Ich bin nicht 14 das is nur der Nickname. Ich bin 26

@Alex14416

Du warst auch nicht gemeint ^^ Das war nur so ein allgemeines Beispiel.

Jap. Pyromarket.pl oder Pyrofire.eu

@Drake100

Ok verstehe kein ding, und super danke nochmal.

Wie gut ist eigentlich die Signalrakete Zink 901? Die wird immer so gelobt, aber ist die wirklich so laut?

@Alex14416

ohh ja die dinger sind megaa geil.

die fakes auch ^^

Was an der Antwort alles falsch ist, wurde ja schon umfangreich erläutert. Trotzdem einmal ein Lob, dass Du recherchiert hast.

Man sollte davon ausgehen, dem Spiegel als Quelle vertrauen zu können. In diesem Fall hat er leider ziemlichen Mist geschrieben. Ist nicht Dein Fehler.

@HeinrikH

Deswegen ja der Satz : "Für diesen Text musste ich meine Beiträge durchgehen, extra nur für dich mainstream Tagesschau konsument :)"

Kommt böse rüber isses aber nicht ^^