Welche Strafe bei illegaler Pyrotechnik (kategorie4)?

5 Antworten

Hallo,

ich bin nicht so der Profi, aber einiges davon fällt unter das Waffengesetz oder? Da würde ich mit einer hohen Geldstrafe und eventuell Gefängnisstrafe rechnen.

Grüße,

Friedrich

Warum freiwillig

Mit "Freiwillig" meinte ich ohne Durchsuchungsbefehl.

Das kommt erst mal auf deine Alter an.

Unter 18 J. werden deine Eltern dran sein, über 18 J. du.

In jedem Fall gilt: Das kann schön teuer werden. Die Entsorgung allein wird schon in Rechnung gestellt. Das macht nämlich eine Fachfirma.

Warum hast du denn die Kripo rein gelassen? Ohne Durchsuchungsbeschluss und dann bei dem Lager bist du eigentlich selbst schuld, dass sie das Zeug gefunden haben.

Sie werden gegen dich eine Strafanzeige erstatten, die dann von der Staatsanwaltschaft bearbeitet wird.

Und da endet mein gesichertes Wissen. MfG

Sieh mal nach:

nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/knallige-strafen-drohen-fuer-illegale-boeller-

Da steht was von bis zu 50.000€ Strafe

Also erstmal geht es nicht um mich. Und zweitens wurde bei demjenigen etwas Pyro im Auto gefunden. Er wurde dann solange bei den Bullen festgehalten bis er schließlich "freiwillig" einwilligte. Und alles herausgab.

Geldbuße bis zu 50.000€ wegen Verstoß gegen SprengG §41 Abs. 1 Nr. 1c iVm Abs. 2

http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/__41.html

Zusätzlich die Kosten der Räumung und Entsorgung, was bei diesen Mengen durchaus im niedrigen 4-stelligen Bereich liegen kann.

Falls dein Freund mit den Böllern auch noch "gebastelt" hat, kann sogar eine Freiheitsstrafe daraus werden.

Wenn es hart auf hart kommt können ohne Probleme 50.000 Euro oder 3 Jahre Haft auf dich zukommen