Darf der Busfahrer von der Strecke abweichen?

12 Antworten

vielleicht gibt es ausnahmesituationen,man kann ja nicht vorher sagen wielange die straße gesperrt bleibt und damit die fahrgäste nicht am unfallort aussteigen wird ein kleiner schlenker gemacht.

Zum Einen kannst du nicht wissen, ob er sich eventuell schon vor deinem Einstieg mit der Leitstelle abgesprochen hat und zum Anderen wäre es dir bestimmt auch nicht recht gewesen, wenn er an der Unfallstelle gewartet hätte, bis die Straße freigegeben wird. Es ist also vollkommen egal wie der Fahrer gehandelt hätte, du hättest in jedem Fall irgendwas zu meckern gehabt.

Mumble1992
Fragesteller

Naja, ich war schon seit gut 2km drin. Und die Unfallstelle war von zuhause aus sichtbar. War genau auf der Haltestelle. Wenn eine Haltestelle durch Stau o.ä. blockiert ist, wird am Straßenrand ausgestiegen.

knutschzwiebel  17.02.2019, 01:14
@Mumble1992

Das ändert alles nichts daran, dass du an jeder Handlungsweise des Fahrers etwas zu meckern gehabt hättest.

Mumble1992
Fragesteller
@knutschzwiebel

Ich hab mich nur gewundert, da die sonst immer anhalten und die Zentrale anfunken.

Wenn die Straße gesperrt wurde wegen einem Unfall dann muss der Bus einen anderen Weg fahren, meistens wird dann der komplette Verkehr umgeleitet.

Zunächst einmal bin ich dir dankbar für die Benutzung des Genitivs.

Der Bus wird vom Fahrer gefahren und der bestimmt den weg. Es kann sein, dass er unterwegs Passagiere nicht rauslassen darf, aber im Notfall ist das seine Verantwortung. Vielleicht hatte er schon Instruktioennerhalten. Freu dich, dass er so gut gehandelt hat und du nicht stundenlang vor dem Unfall festgehangen hast.

Mumble1992
Fragesteller

Ich war schon seit fast 2 km drin und er war auch überrascht, dass da gesperrt war.

Es ist mit Sicherheit die Vorgabe des Busunternehmers, im Falle einer Totalsperrung einen angemesseneren Umweg zum Fortsetzen der Buslinie zu fahren anstatt evtl. stundenlang an der Vollsperrung zu warten, bis diese wieder aufgehoben ist.

Der Busfahrer dient hier nicht nur dem Interesse des Busunternehmens sondern auch aller Fahrgäste, um die Verspätung so gering wie möglich zu halten.

Insofern die Ausweichroute eine öffentliche Straße ist und kein Forstweg oder Acker, gibt es weder rechtlich noch versicherungstechnisch Bedenken.