Hand in Bustür eingeklemmt

8 Antworten

Ich sags nochmal ,es ist unmöglich das man sich an der Bustür bei einer mit Luft bestätigten Bustür verletzt wird. Zumal die meisten Bustüren wie bei einem Aufzug sofort aufgehen .Deswegen gibt es auch die beiden in der Mitte der Tür angebrachten Längs Gummischützer .Vielleicht hast Du die Hand im nachhinein aus Wut über den Busfahrer selbst t eine Verletzung zugefügt. Solche Leute gibt es genügend die so was tun !! Außerdem hatte der Busfahrer wie das so üblich ist mit Sicherheit unter Zeitdruck gestanden. Aber wie schon hingewiesen ,das wird ein Gutachten bestätigen und dann hoffen wir mal ,das die Kosten am Schluss nicht zu Deinen Lasten gehen !

SweetPia
Fragesteller

Ich hab hier ne normale Frage gestellt. Wollte wissen wo meine Rechte liegen. Und du unterstellst mir, dass ich mich selbst verletze?! Ganz bestimmt nicht. Und nein-die Tür ist nicht wieder aufgegangen. Vermutlich defekt-sonst wäre sie bestimmt nicht zwischen uns zugeschlagen. Ich weiß selber, dass so was nicht passieren sollte, aber es ist nunmal passiert. Hab auch eine Zeugin, die das alles beobachtet hat. Ausserdem wird die Kundenfreundlichkeit bei dem Verkehrsunternehmen meiner Stadt nicht grade groß geschrieben. Mir wurde von vielen geraten damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber grade weil ich weiß, dass das ein riesen Konzern ist, habe ich bislang davon Abstand gehalten. Und Zeitdruck ist bestimmt kein Grund sich einfach davon zu machen. Ich hab auf der Arbeit auch Zeitdruck aber lasse mit Sicherheit keinen Kunden ohne Hilfe, wenn er welche benötigt...

SoNiEricsSon  13.11.2012, 16:01

Das was Du hier anschreibst, gilt nur für Reisebusse, nicht aber für Fahrzeuge im Linienverkehr, da die Mechanik meist von denen der Reisebusse erheblich abweicht, daher ist in den pneumatisch oder hydraulichen Elementen der Druck anders und ein Stau kann daher nicht zugeordnet werden.

Einst ist einer Freundin von mir dasselbe passiert. Sie wollte aus dem Bus steigen, und der Fahrer war abgelenkt,da er mit einer alten Dame gequatscht hat. Er berührte aus Versehen den Knopf,um die Türe zu schliessen und sie war erst mit einem Bein draussen. Das andere wurde eingeklemmt und sie musste die Wunde nähen. Aber man kann sich doch dabei garnicht verletzen,wenn das aus Gummi ist... Also eine Strafanzeige wäre unnötig, der Fahrer soll einfach mehr aufpassen,nachdem ihm so ein Missgeschick passiert ist. Bei mehreren solchen Vorfällen bei dem selben Chauffeur würde ich ihn natürlich schon anzeigen...

Also, Ich glaub das lohnt sich nicht so ganz denn das ist viel Mühe, so eine Klage zu vollstrecken. Und am Ende sind's eh nur "Peanuts" was du vom denen bekommst.

Hauptsache, es geht dir und deiner Tochter gut!

Es liegen weder fahrlässige Körperverletzung, unterlassene Hilfeleistung, noch Fahrerflucht vor. Die Rechtsabteilungen der Verkehrsunternehmen bekommen ja täglich diese Bagatell-Schäden auf den Schreibtisch. Da kann die Bearbeitung schon mal ein wenig dauern. Warum wurde der vermeintliche Anspruch auf Schmerzensgeld nicht sofort geltend gemacht? Bleibt, die Rechtsabteilung anzuschreiben.

Ähm, die Rechtsabteilung des Busunternehmens wird erst aktiv, nachdem Du Strafanzeige gegen den Fahrer bei der Polizei gestellt hast, Straftatbestand Fahrerflucht bzw. unerlaubtes Entfernen vom Unfallort bzw. fahrlässige Körperverletzung. Normalerweise hätte er das dem Dispatcher melden müssen und dieser hätte für Ersatz sorgen müssen.