Bus Verkehrsunfall Tür eingeklemmt?

5 Antworten

Lass dich von einem Anwalt beraten, der wird die schon sagen, ob du eine Chance hast.

Wenn die Tür ohne Warnsignal zugegangen ist und keinen Schutzmechanismus hatte, dürfte es sich um eine Fehlbedienung seitens des Fahrers handeln. In diesem Fall wäre dieser verantwortlich.

Wenn der Schutzmechanismus defekt war, dürfte die Verantwortung bei den Verkehrsbetreiben bzw. dem Betreiber des Busses liegen.

Und wenn du trotz Hinweis auf die Schließung (Warnsignal) durch die Tür gegangen bist, könnte die Verantwortung durchaus auch bei dir liegen.

Aber das soll dein Anwalt klären. Die Kosten trägt der Verlierer.

Ruffy715
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

es gab kein Hinweis auf die Schließung, es war die letzte Station und drei Gäste standen hinter mir und wollten aussteigen. Hab gewartet bis die Tür aufging. Die Tür ging auf und währenddessen ich raus gelaufen bin gingen die Türen plötzlich zu und haben mich zsm gedrückt hab mit Kraft versucht mit meinen Unterarmen es auseinander zu drücken aber keine Chance bin so grad noch rausgekommen und warum hat der Fahrer nicht direkt auf dem Knopf gedrückt als raus bin von der einklemmen ist mein rechter Fuß noch dazwischen geblieben und erst dann hat der die Türe wieder aufgemacht

Answer1234567  14.12.2021, 23:05
@Ruffy715

Wie gesagt: Defekt der Sicherheitseinrichtung oder Fehlbedienung

Wende dich an einen Anwalt. Die Polizei wird hier vermutlich keinen großen Ermittlungsaufwand betreiben, sondern auf den Privatklageweg und das Zivilrecht verweisen.

Ruffy715
Fragesteller
@Answer1234567

Sollt ich jetzt sofort einen Anwalt holen oder erst wenn die Anklage mir vom Staatsanwalt ein Brief zurück geschickt hat? Sorry mir ist sowas zum ersten Mal passiert mit Anwalt und alles drum und dran

Answer1234567  15.12.2021, 13:10
@Ruffy715

Am besten sofort. Du musst nicht auf den StA warten, sofern der überlaut tätig wird.

Die Türen gehen schon beim kleinsten Widerstand von selbst wieder auf. Bzw. sind da Lichtschranken verbaut, die die Türen gar nicht erst zugehen lassen, wenn da etwas dazwischen ist. Deine Story kann also nicht ganz stimmen.

Ruffy715
Fragesteller

Natürlich stimmt sie es ist nicht wie bei sbahn Türen die wieder aufgehen sowie du meinst ist bei Zügen und warum sollte ich es nötig haben zu lügen ?!

BrascoC  14.12.2021, 21:14
@Ruffy715

Falls bei euch keine zB. noch alte Ikarus-Busse fahren, sind auch eben die Busse mit solcher Technik ausgestattet.

Ruffy715
Fragesteller

Und außerdem wird es mit Kamera Videoüberwacht…

BrascoC  14.12.2021, 21:16
@Ruffy715

Was haben die Kameras mit der Technik zu tun?

Ruffy715
Fragesteller
@BrascoC

Man sieht es durch Kameras wie die Türen nicht aufgingen als ich dazwischen war bisschen überlegen

Rosabaer  14.12.2021, 21:22

Natürlich kann das stimmen. Ich habe selber schon öfters gesehen, dass Leute durch die Türen einklempt wurden

BrascoC  14.12.2021, 21:26
@Rosabaer

Was fahren denn bei euch für Busse rum? Die dürften noch nicht mal ansatzweiße zugehen, wenn jmd. dazwischen steht.

Die Kosten von dem Anwalt muss der bezahlen, der vor Gericht "verliert" wenn du also im Recht bist, dann würde der andere den Anwalt zahlen. Verlierst du, kommst du selber auf die Kosten auf. Ich denke ehrlich gesagt, dass deine Chancen nicht so hoch stehen.. Er kann genauso sagen, die tür war defekt etc. Kann man ja nicht nachweisen, dass es Absicht war oder wie gesagt die Tür defekt war. Vlt hat die Tür "geklemmt". Dann würde evlt die Firma zb" bogestra" für die Schäden aufkommen, denke ich mal

Ruffy715
Fragesteller

Ne eher das kopf vom Fahrer war defekt weil man achten muss bis alle gäste ausgestiegen sind

XplosionJP  14.12.2021, 21:28
@Ruffy715

Kann man schlecht beurteilen wenn man nicht dabei war. Hast du denn Zeugen? Er kann behaupten es wäre defekt und dann ist Aussage gegen Aussage etc

Ruffy715
Fragesteller
@XplosionJP

eher war vom Fahrer der Kopf defekt und es wird alles videoüberwacht im Bus und trotzdem hab ich mich verletzt

Bin zur Polizei hab Anzeige gemacht

aus welchem Grund denn? und gegen wen?

Türen öffnen sich wieder, wenn Widerstand ist, oder es hat ein Defekt vorgelegen

Ist natürlich doof gelaufen, aber man kann sich auch in Sachen reinsteigern… 🙄 Schmerzensgeld kann man knicken bei dem Pillepalle…

Ruffy715
Fragesteller

Warum hineinsteigern ich hab mich verletzt wegen einem Fehler von dem busfahrer

T3Fahrer  14.12.2021, 21:45
@Ruffy715

Wenn die Tür tatsächlich so rabiat geschlossen hat, muss ein Defekt vorgelegen haben. Eine Prellung, die mutmaßlich bei einer Bustür nicht zu dramatisch sein dürfte, zu einer dramatischen Verletzung hochzustilisieren für die man Schmerzensgeld haben möchte, ist schon speziell, um es vorsichtig zu formulieren. Da bleibt für den Außenstehenden der Eindruck, du möchtest bloß Kasse machen.

Ruffy715
Fragesteller
@T3Fahrer

Mir gehts garnicht darum was der Außenstehende für ein Eindruck hat ich hab mich verletzt und hab immernoch schmerzen am Oberarm wegen ein Fehler vom Busfahrer