Darf ein Linienbus an der Haltestelle blinken und sofort rausfahren?

5 Antworten

Wusstest Du nicht, dass Busfahrer eine Rücksichtslosigkeitsprüfung ablegen müssen? Sorry, liebe Busfahrer, aber manche Eurer Kollegen tun wirklich so!

Anders kommen sie aber aus der Haltestelle nicht heraus.

Das der Bus vorfahrt hat ist blödsinn so ist auch die rechtlage PUNKT. das allerdings einige hirnlose busfahrer dennoch ausscheren auch wenn da nur noch ein einziges auto ist und diese 1 sek sie nicht umbringen würe hat nur einen einzigen grund: sie provozieren einen unfall! warum? SONDERURLAUB!!!! mit dem was ich hier schreibe ernte ich bestimmt kritik aber es ist so das ist die 3 lektion die man als busfahrer in kurs lernt also warum dann nicht die möglichkeit ausnutzen?!

lg tallas

Wie kommst du denn auf diese unglaubwürdige Feststellung?

Nein. Sie müssen dann (wie auch Kranken- und Feuerwehrwagen im Einsatz) die nötige Sorgfalt waltten lassen. Es gab schon entsprechende Urteile, bei denen der seitlich anfahrende PKW-Fahrer "obsiegt" hat.

Moin wir Busfahrer haben nicht umbedingt Vorfahrt, aber es muß uns ermöglicht werden aus der Bucht zu Fahren. Siehe STVO § 20 Absatz 5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten. Das heißt slso du must dein Fahrzeug immer zum Stehen bringen können den Satz kenn wohl jeder. Ich muß dazu sagen das auswertige Verkehrsteilnehmer Busse nicht Rauslassen Ich Fahre in HH und Hamburger Fahrer sind da echt freundlicher.

Ich musste heute extrem in die Eisen gehen (mit Kind im Wagen) und erntete noch eine despektierliche Handbewegung vom Busfahrer. In Hamburg. Von Freundlich kann man da wirklich nicht sprechen.

Sie müssen blinken und Du musst sie rausfahren lassen, aber selbstveratändlich entbindet das die Fahrer in keiner Weise von der Pflicht zur Rücksichtnahme.

Allerdings beobachte ich auch bei anderen Autofahrern sehr häufig diese Krankheit, wenn sie etwa auf der Autobahn beim Spurwechsel den Blinker erst dann setzen, wenn sie schon die Lenkung betätigen.

Was möchtest Du wissen?