Strafanzeige wegen Internetbetrugs trotz Rückerstattung

7 Antworten

Ich denke nicht, dass da viel passiert. Weil du von Anfang an bereit gewesen bist, eine Rückabwicklung vorzunehmen. Selbst wenn sie es zur Anzeige bringt, kannst du mit den Korrespondenzen belegen, dass es so war, dein Mann ist auch Zeuge. Druck dir den Mailwechsel vorsichtshalber aus. Die neue Gesetzeslage kennst du bestimmt, aber in der Regel kommt es nicht soweit. Du kannst nur dabei bleiben, dass es ein Mißgeschick war. Ein normaler Mensch hätte da auch ein Einsehen. Ich glaub auch, dass da nichts passiert.

Du brauchst den Käufer der Kette der sie abgeholt hat als Zeuge. Nämlich um zu beweisen das es die Kette wirklich gegeben hat.

Sauber ist die Sache nicht gelaufen aber den Betrug sehe ich nicht unbedingt gegeben! Du hast dich zum einen bereit erklärt das Geld zurück zu erstatten und es ist auch nicht mit voller Absicht passiert, also kein Vorsatz. Durch die Rückerstattung sehe ich auch nicht das ein Schaden entstanden ist! Also ruhig bleiben!

isaisa88
Fragesteller

Ja wie gesagt, ich habe sofort am nächsten Tag der Dame bescheid gegeben was passiert ist. Und mich öfters dafür entschuldigt. Auch das ich es erstatten will ist mehrfach zu lesen in den Nachrichten über Kleinanzeigen. Wird die Anzeige, falls es dazu kommt, dann fallen gelassen oder was genau passiert?

Hatte schon mal Ärger mit einer Anzeige und das ist damals nicht gut ausgegangen für mich (musste Strafe zahlen) deshalb habe ich jetzt umso mehr Angst bei so was

TheHeckler  08.01.2015, 16:34
@isaisa88

Wenn es zu einer Anhörung kommt nimmst du den ganzen Mailverkehr ausgedruckt mit und übergibst diesen. Du nimmst Stellung zum Vorwurf, die Polizei leitet dies an die Staatsanwaltschaft weiter und wahrscheinlich wird die Anzeige eingestellt!

isaisa88
Fragesteller

Ja wie gesagt, ich habe sofort am nächsten Tag der Dame bescheid gegeben was passiert ist. Und mich öfters dafür entschuldigt. Auch das ich es erstatten will ist mehrfach zu lesen in den Nachrichten über Kleinanzeigen. Wird die Anzeige, falls es dazu kommt, dann fallen gelassen oder was genau passiert?

Hatte schon mal Ärger mit einer Anzeige und das ist damals nicht gut ausgegangen für mich (musste Strafe zahlen) deshalb habe ich jetzt umso mehr Angst bei so was

Unabhängig von der zivilrechtlichen Klärung (Geld zurück) bleibt es der Käuferin überlassen eine Strafanzeige gegen Dich zu stellen. Ob diese angebliche Straftat dann schlußendlich verfolgt oder wegen Geringfügigkeit einstellt wird oder die Käuferin auch auf den Privatklageweg verwiesen wird bleibt abzuwarten und hängt von der zuständigen Staatsanwaltschaft ab.

Da du Beweise hast (die E-mails) das du es rückerstatten willst, wird da nichts passieren.