Darf ich BMX auf der Straße fahren?

8 Antworten

Auf keinen Fall auf dem Bürgersteig!!! Wenn da was passiert bist Du dran.

Auf der Strasse darfst Du mit einem "nackten" BMX auch nicht fahren, es sei denn Du rüstest Folgendes nach: vorgeschriebene Reflektoren vorn, hinten, in den Laufrädern, an den Pedalen. Eine zugelassene Batteriebeleuchtung (erkennbar an einer Welleninie und einem K+ einer Nummer) ist inzwischen erlaubt, d.h. eine Dynamobeleuchtung ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben.

Desweiteren müsste Dein BMX-Rad nicht nur über zwei voneinander unabhängige Bremsen verfügen, und nicht nur das, deren Bremswirkung bei Nässe muss TÜV-geprüft sein (was sie nicht ist). Aber da werden die grünen Männschen ein Auge zudrücken, weil sie es selbst nicht wissen.

Grundsätzlich gilt natürlich: Wo kein Kläger da ein Richter. Und wenn Dich am hellichten Tag ein Autofahrer auf der Strasse anfährt, wird er vor Gericht kaum argumentieren können dass die vorgeschriebenen Reflektoren nicht montiert waren. Aber es ist besser es nicht darauf ankommen zu lassen.

P.S: BMX-Räder sind u.A. wegen dieser Problematik im normalen Fahrradhandel nicht mehr zu finden, sondern nur in Spezialäden. Was auf eine Art schade ist, weil viele frühere Mountainbike-Stars als Jugendiche BMX-Räder fuhren und sich damit eine Wahnsinns-Fahrtechnik aneigneten.

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Auf dem Bürgersteig dürfen nur Kinder unter 8 Jahren und ihre Begleitpersonen mit dem Rad fahren.

Auf dem Radweg/Straße darfst Du nur fahren, wenn Dein Fahrrad entsprechend ausgerüstet ist (Scheinwerfer, Bremsen etc.).

Ein BMX ist eigentlich ein Sportgerät, dass auf ausgewiesenem Gelände gefahren werden darf. Wildes Fahren durch die Natur ist ebenfalls verboten.

Du solltest mal § 2 Abs. 5 STVO genau lesen!

Damit Du im Straßenverkehr Fahrrad fahren darfst (egal ob Straße oder Gehweg (den darfst Du nur bis 7 oder 8 Jahre befahren)), muss Dein Fahrrad verkehrssicher sein. Also Licht, Katzenaugen...die BMX, die ich kenne, haben das nicht. Also darfst Du rein theoretisch gar nicht damit im Straßenverkehr fahren.

Auch dies ist falsch!

Weder noch. BMX Räder haben keine Zulassung für den Straßenverkehr - oder kennst du eines mit Reflektoren, Beleuchtung und Klingel? Das heißt, dass Du sie auch nicht auf dem Bürgersteig fahren darfst, denn auch der gehört zum Straßenverkehr.

Alles kann man anbringen ist also kein Problem.

@Fuzzyx

Kann man. Dann darfst Du entweder auf einem Radweg fahren, wenn einer da ist, oder, wenn Du nicht älter bist als 10, auf dem Bürgersteig oder, wenn Du älter bist als 10, auf der Straße.