Ich wurde während dem Autofahren von einem Mann angespuckt?

10 Antworten

Wenn ihr ihn anzeigt, steht nicht Aussage gegen Aussage, sondern ihr seid Zeugen und zur Wahrheit verpflichtet und der andere wäre Angeklagter und darf lügen. Alleine der Richter enstcheidet, wem er glaubt und wem nicht. Wegen meiner Aussage als einzigem Zeugen (und Opfer) einer Straftat, die der Täter bestritt, ist dieser dennoch 3 Jahre in den Knast eingefahren, weil mich der Richter als glaubwürdig beurteilt hat.

Was der andere getan hat, ist eine Straftat innerhalb des Straßenverkehrs. Für dieses Verhalten muss er mit einer hohen 4-stelligen Geldstrafe (ein Kumpel hat für den Mittelfinger 2500,- aufgebrummt gekriegt) sowie einem mehrmonatigem Fahrverbot rechnen. Wenns ganz blöd läuft und er an den falschen Richter kommt, kriegt er auch noch eine MPU aufgedrückt.

Deine Schwester könnte ein Bußgeld von 25,- bekommen wegen Missachtung der Vorfahrt mit Behinderung.

michael12341148
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Sowohl der Mittelfinger (der wohl deiner Schwester galt) als auch das Anspucken stellen eine Beleidigung dar. Wenn ihr das Kennzeichen tatsächlich noch herausfindet und ihr den Fahrer beschreiben könnt, dann kann es gut sein, dass er dafür auch bestraft wird. Eine Garantie gibt es freilich nicht.

Und weil das ganze im Zusammenhang mit dem Autofahren passiert ist, bekommt möglicherweise auch die Führerscheinstelle Kenntnis davon. Da wird jetzt vielleicht noch nichts passieren, aber wenn er häufiger mit Aggressionen im Straßenverkehr auffällt, könnte ihn das irgendwann die Fahrerlaubnis kosten.

Als "Rache" könnte er natürlich auch deine Schwester wegen der Vorfahrt anzeigen. Wenn er maximal "behindert" wurde, dann ist das lediglich eine geringfügige Ordnungswidrigkeit ohne Probezeitmaßnahmen. Wenn er "gefährdet" wurde, dann ist es allerdings ein A-Verstoß und Aufbauseminar und Probezeitverlängerung wären fällig (da deine Schwester ihren Führerschein noch nicht so lange hat, gehe ich davon aus, dass sie noch in der Probezeit ist). Eine Gefährdung liegt grob gesagt dann vor, wenn es quasi nur noch vom Zufall abhängt, ob ein Schaden eintritt oder nicht.

michael12341148
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ich kann deinen Zorn und Ärger und das unverständliche, übertriebene und widerliche Verhalten des Mannes verstehen.

Aber es lohnt sich nicht, etwas zu unternehmen. Verschwende deine Zeit nicht für so einen niveaulosen Zeitgenossen. Er wohnt bei euch in der Nähe. Wenn er so aggressiv ist, dann könnte alles nur noch weiter eskalieren.

Der Mann wird sich nicht nur bei euch so verhalten haben, sondern wird in anderen Situationen ähnlich reagieren. Irgendwann wird er deswegen juristische Probleme bekommen.

Mache dir einen Kaffee und beruhige dich. Morgen sieht die Welt sowieso schon wieder anders aus.

Arbeitssittich  10.05.2018, 15:38

wenn alle Opfer so dächten... oh weh!

michael12341148
Fragesteller
@Arbeitssittich

Du bist nicht in der Situation also kannst du das alles gar nicht nachvollziehen. Als außenstehender betrachtet man die ganze Situation aus einem anderen Blickwinkel.

Herb3472  10.05.2018, 15:55
@Arbeitssittich

Lieber Arbeitssittich, es würde nichts oder nicht viel dabei herauskommen - außer viel Aufwand, Ärger und Lärm um nichts. Und dafür, dass die hohe Gerichtsbarkeit (auch aus meiner Sicht) nicht hart genug gegen derartige Delikte vorgeht, können wir nichts.

Arbeitssittich  10.05.2018, 15:56
@michael12341148

Was meinst du? Ich hab Leute schon wegen Nötigung gemeldet und würde hier nicht in Ruhe Kaffee trinken. Wenn alle ruhig bleiben, hast du bald ein freilaufendes Lama in der Nachbarschaft.

Herb3472  10.05.2018, 16:00
@Arbeitssittich

Tja, die Polizei hat ja sonst nichts zu tun, als Deinen Anzeigen nachzugehen.....

Arbeitssittich  10.05.2018, 16:00
@Herb3472

Absolut unsachliche Bemerkung.

Mignon5  10.05.2018, 16:08
@Arbeitssittich

Nein! "Herb3472" hat Recht. Ihre Bemerkung ist nicht unsachlich. Die Polizei mit jeder Bagatelle und Lapalie zu beschäftigen, ist nicht sinnvoll. Sie hat wichtigere Aufgaben zu tun als sich mit jedem Pipifax befassen zu müssen.

Arbeitssittich  10.05.2018, 16:12
@Mignon5

Du kennst den Sachverhalt nicht. In meinem Fall war es eine sehr schwere Gefährdung und sowas melde ich. Ja! Anhalten können sie einen ja auch wegen jedem Mist. :)

und bei dem Fall des Fragestellers empfinde ich es auch nicht als harmlos!

Mignon5  10.05.2018, 16:14
@Arbeitssittich

Okay. Schwere Gefährdungen im Straßenverkehr würde ich auch anzeigen.

michael12341148
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

AntonAntonsen  10.05.2018, 16:11
Irgendwann wird er deswegen juristische Probleme bekommen.

Der FS soll also nichts unternehmen, sich aber gleichzeitig darauf verlassen, dass irgendwann mal irgendjemand anderes etwas unternimmt?

Bring das zur Anzeige! Auch wenn das vermutlich nicht zu seiner Bestrafung führen wird, erfährt er, dass sein Verhalten nicht "kommentarlos" hingenommen wird. Ferner, falls das mit diesem Mann häufiger gemeldet werden sollte, glaubt irgendwann keiner mehr seine Unschuldsbeteuerungen.

michael12341148
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Nachvollziehbar dass du was unternehmen willst. Aber wie soll die Anklage lauten.

Ich weiss von meiner Jugend noch dass mir ein Polizeibeamter gesagt hat sowas wie versuchte Körperverletzung gibt es nicht. Bedeutet solange keiner sichtbar Geschädigt wurde, gibt es keinen Grund für die Polizei aktiv zu werden.

Hast du eventuell einen Anwalt in deinem Bekanntenkreis.

Oder sieh mal auf Recht.de da findet man glaube ich Rechtssprechungen und Anklagenausgänge. Kannst dich mal durchlesen vieleicht findest du ja ein Preferenzfall.

michael12341148
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)