Schmerzensgeld bei Teilschuld?

8 Antworten

eine haftungsteilung ist halt wie das wort sagt teilung jeder bekommt meistens 50% du musst schauen ob deine versicherung auch 50% zahlt es heisst nicht gleich das deine auch 50% zahlt dein schmerzensgeld wird dann auch geteilt bin schadensachbearbeiter

also wenn du nicht in den ersten 24 stunden zum arzt gehst bzw. krankenhaus sieht es schlecht aus die schmerzen kommen ja eh in der nacht wenn der körper sich ausruht....

du musst ja nicht sagen das du kein licht an hattest sag niemals etwas ohne gefragt zu werden wenn du ein schaden schildern sollst dann schilder ihn so das es keine nachteile für dich gibt wenn die versicherung dich speziell fragt ob du licht an hattest dann die wahrheit sagenwar denn die polizei da?

TheBrain1985
Fragesteller

war da. Im Krankenhaus war ich auch kurz nach dem Zusammenstoß. Wurde mit Diagnose "Prellungen" entlassen.

zuerst solltest du mal zum arzt und die schäden feststellen lassen und außerdem hätte der unfall eigentlich unverzüglich der polizei gemeldet werden müssen.

Schmerzensgeld eher nicht. Der Schaden an deinem Rad wird vielleicht zur Hälfte übernommen. Andererseits zahlst du, oder deine Haftpflichtversicherung die Hälfte des Schadens am Auto. Wenn du allerdings gar keine Lampe am Fahrrad hast, wird es teurer. Ohne Licht ist auf jeden Fall grob fahrlässig.

wenn du nicht in einem Krankenhaus oder Arzt warst, der bestätigt dass du Verletzunge vom Unfall hast, NEIN dann hast du keinen Anspruch.