Gas, Wasser und Strom anmelden neue Wohnung - Wo müssen wir da hin?

5 Antworten

Strom bei einem Anbieter Deiner Wahl.

Gas auch beim Anbieter Deiner Wahl. Aber nur wenn das nicht in der Miete bzw. den Nebenkosten, die an den Vermieter gezahlt werden, enthalten.

Wasser beim örtlichen Versorger. Aber nur wenn das nicht in der Miete bzw. den Nebenkosten, die an den Vermieter gezahlt werden, enthalten.

In größeren Städten laufen alle 3 Sachen oft über die Stadtwerke.

Was, ob und wo Du selbst anmelden mußt kann Dir  aber nur der Vermieter genau sagen.

Wenn ein Gaszähler vorhanden ist, dann hat er auch eine Zählernummer. Da läuft die Anmeldung wie beim Strom.

Wasserzähler haben  auch eine Zählernummer. Die Adresse des örtlichen Versorgers (Stadtwerke, Wasserwerk bei uns) würde ich beim Vermieter erfragen. Denen teilst du dann mit das du ab 15.7. Mieter der Whg. (Adresse) bist, Zählernummer + Zählerstand des Termins.

Allerdings, bei uns, möchte sich das Wasserwerk an die Vermieter halten. Die wollen sich nicht mit säumigen Mietern herum schlagen.

Habe Gastarife verglichen, am besten bei Verifox oder anderen Vergleichsportalen mal schauen, über die Seite kann man dann ganz einfach einen Tarif anschließen und bekommt dann Bescheid vom Gasanbieter, dem gibt man dann den Zählerstand durch. Dauert alles ein paar Tage, ich fands aber einfach so, weil Verifox das alles in die Wege geleitet hat.

Wasser läuft bei mir auch über den Vermieter, bzw. der Verbrauch wird für das ganze Haus erfasst auf die Mieter umgelegt.

Üblicherweise bieten die örtlichen Stadtwerke ALLES an. Du kannst schon heute hingehen, deinen Mietvertrag vorlegen und es ab dem (Einzugstermin) anmelden. Oder auch schon früher - es wird sowieso nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet (Ablesung) und nicht nach Tagen...

Frage den Nachbarn, wo er seinen Energielieferantenvertrag abgeschlossen hat... Du kannst ja selbst entscheiden, wen du beauftragst. Der örtliche Anbieter muss dich immer nehmen, wenn du nicht irgendwelche Rückstände aus anderen Wohnungen hast. - Wichtig: Immer bei der Wohnungsübergabe alle Zählerstände schriftlich notieren und von einem Zeugen (Vermieter) unterschreiben lassen!

Besserwisser65  08.07.2015, 10:23

Du kannst aber auch - wenn Strom und Wasser nicht abgestellt sind - deinen Vertrag mit den Stadtwerken o. a. nach dem Einzug machen. Dann gibst du dein Einzugsdatum und die Zählerstände an. Was wird alles wohnungsbezogen von dir bezahlt: Strom, Wasser, Gas: Warmwasser oder/und Heizung? Frage vor dem Einzug einmal die Nachbarn, was diese mit 2 Personen an die Stadtwerke bezahlen, damit du eine Vorstellung von der Höhe der Kosten hast!

Bei 80 qm rechne bei 2 Personen mit bis zu 160 € an Nebenkosten!

Gennadi20
Fragesteller
@Besserwisser65

Alles wird von uns bezahlt, Warmwasser und Heizung. Strom sowieso und Gas auch.

Wir hatten die Vermieter gefragt was die vormieter bezahlt haben, die meinten um die 50€ für (warm)Wasser (glaube ich) für zwei Personen weil das Haus sehr neu ist und das Wasser über einen Boiler erwärmt wird. also für Strom 50€ und Wasser würden wir 50€ Zahlen. Das blöde ist einfach, wir kennen uns nicht mit sowas aus und können das auch nicht einschätzen, wir verstehen auch nicht 100% wie das mit der Warmwasser Aufbereitung abläuft, deshalb bleibt einem nichts anderes übrig als den Vermietern zu glauben.

Das Haus ist neu von 2013 und gut isoliert, wissen auch nicht wie das mit der Heizung läuft. Es wurde bei der besichtigubg erz und dann nochmals wo wir nachgefragt hatten, aber verstanden haben wir nicht alles und ist echt blöd vier Mal oder so nachzufragen wie das alles läuft damit man das kapiert, die Vermieter denken sich doch auch dann junge Leute die keine Ahnung haben...