Wie läuft das mit Gas Wasser Strom in einer Eigentumswohnung ab?

5 Antworten

Erkundige dich bei der Hausverwaltung. Das läuft nicht überall gleich ab.

Häufig bist Du für den Strom selbst zuständig. Da musst Du dich beim lokalen Versorger melden und den Zählerstand angeben. Dann rechnet der getrennt ab.

Heizung, Wasser, Müll & Co geht über die Verwaltung. Die verlangen normal eine monatliche Hausgeldzahlung. Am Jahresende wird abgerechnet.

schleudermaxe  09.08.2020, 06:24

Strom/Gas, warum denn beim lokaler Versorger?

DerEinsiedler  09.08.2020, 08:28
@schleudermaxe

Wenn Du ohne Strom sein willst geht das natürlich auch ohne :)

schleudermaxe  09.08.2020, 12:44
@DerEinsiedler

Kann man in Deutschland sich den Lieferanten nicht mehr aussuchen?

DerEinsiedler  15.08.2020, 02:01
@schleudermaxe

Natürlich kann man. Der lokale meint halt den, von dem Du beziehst.

Alle Zählerstände werden bei Eigentumswechsel notiert (auch zur Sicherheit fotografiert) und sollten gegengezeichnet werden. Dann gehst Du zum Versorger und meldest das zum Datum X um bzw. gibst auch die Zählerstände zum Termin an. Liegen da ein paar Tage dazwischen, muss der vorherige Eigentümer halt noch ein paar Einheiten zahlen, die Du zwischen dem Ablesen und dem Ummelden bei dem / den Versorgern bis dahin verbraucht hast. Aber das kann man i.d.R. vernachlässigen.

Zum Ummelden reicht meist der Name des Vorbesitzers, denn dann haben sie auch gleich die Adress- und Zählerdaten (die Wohnung und der Zähler haben sich im Ort ja nicht verändert).

Das ist üblicherweise keine große Sache... muß aber gemacht werden. Am besten, Du fragst den Vorbesitzer, wo er sich überall abgemeldet hat (ggf. Bestätigung); dann weißt Du ja auch gleich, wo Du Dich anmelden musst. Im Bürgeramt sollten die Dir aber auch weiter helfen können (abgesehen vom Energieversorger).

Mfg

Der Strom läuft immer, der wird nicht abgeschaltet, wenn sich wer abmeldet. Es werden nur die Zählerstände gemeldet. Das musst du überprüfen.

Eisbulme
Fragesteller

Ah ok danke

Eisbulme
Fragesteller

Da heißt ich melde den Strom an und dann wird angerechnet oder? Wenn die Wohnung jetzt 2 Monate leer steht und ich nicht drinnen wohne zahke ich keinen Strom?

Rodrigo89  08.08.2020, 23:36
@Eisbulme

Sobald du Eigentümer bist, zahlst du die Monatsgebühr für den Zähler, sofern es eine gibt und den Verbrauch. Es ist halt die Frage, ob der Zählerstand beim Auszug des alten Besitzers von ihm gemeldet wurde. Aber in einer leeren Wohnung läuft normalerweise auch nicht wirklich viel Strom, der Zählerstand dürfte sich durch den Leerstand kaum verändert haben, es sei denn, da wären Geräte in Betrieb gewesen. Auf jeden Fall Zähler ablesen und beim Versorger melden und nachfragen, dann biste auf der sicheren Seite. Normalerweise gibts auch Übernahmeprotokolle bei Wohnungsübergabe, wo sowas eingetragen wird, damit man das für die Unterlagen hat.

Genauso, wie es im Vertrag vereinbart wurde.

Anmelden bei Deinen Vertragspartnern kannst Du Dich meist erst dann, wenn Du im Grundbuch eingeschrieben wurdest.

Vorher kannst Du ja auch kein Mitglied der WEG werden.

Und Erfassungsgeräte, die es gilt abzulesen, wirst Du ja wohl schon kennen, oder gab es bisher keine Unterkunft für Dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du schon deinen Strom gewechselt?