stören euch auch die radfahrer auf der Strasse?

5 Antworten

Sie stören mich besonders, wenn sie mich von hinten auf dem Bürgersteig anfahren, obwohl rechts daneben ein Radweg ist, auf dem ich nicht laufe. Ist neulich passiert, der Radfahrer hat mir noch auf die Beine geholfen und ich habe ihm eine geknallt.

Wie kann man sich denn "gemäß" kleiden? Aber mich regen die Ohne-Licht- und Bürgersteigfahrer am meisten auf. Da ich selber mach Möglichkeit immer auf der Straße fahre ("Radwegallergie") stören mich beleuchtete Radfahrer auf der Straße innerorts gar nicht.

Die machen mich wütend! Wenn ich diese "Nachtgestalten" übersehe, bin ich auch noch dran! Das ist Leichtsinn und Doofheit! Brrh!

Was mich als Radfahrer viel mehr stört sind Radwege, die nicht geräumt werden, oder solche, die nur ein politisches Alibi sind. Und ja, auch Autofahrer auf dem Radweg. Die stören mich ganz besonders. Wenn es aber zumutbar ist, also Schnee und eisfrei, frei von sonstigen Dingen die nicht dahin gehöhren, der Radweg auch in die richtung führt, in die ich will, auch wenn damit ein kleiner Umweg verbunden ist und das ganze evenetuel nachts noch beleuchtet ist dann sei dir bewusst: Es sind nur idioten, die ein guten, beleuchteten und geräumten Radweg nicht benutzen.

Guten Tag liebe Verkehrsexperten,

als Leistungsportler auf dem Rad und hauptberuflicher Fahrlehrer, kenne ich dieses Thema nur zu gut. Und es gibt eine sogenannte Radwegbenutzungspflicht, aber nur wenn die Radwege entsprechend beschildert sind, ansonsten haben Fahrzeuge (dazu gehören Fahrräder) die Fahrbahn zu benutzen. Desweiteren gibt es immer noch den $1 der StVO, da steht so was wie GEGENSEITIGE RÜCKSICHT NAHME, der Straßenverkehr ist nicht der persönliche Spileplatz von jedem Einzelnen! Auch dürfen Radfahrer nebeneinander fahren, aber nur dann wenn sie niemanden behindern, auch dürfen gem §27 StVO 16 und mehr Radfahrer nebeneinander auf der Fahrbahn fahren da sie einen geschlossenen Verband bilden und somit als EIN Fahrzeug gelten. Es ist sehr schwer gemeinsam zu leben, aber wir haben zur Zeit nur diesen einen Planeten den wir bewohnen können und den müssen wir uns nun mal teilen. Auch die Straßen!

Was möchtest Du wissen?