stören euch auch die radfahrer auf der Strasse?

18 Antworten

Guten Tag liebe Verkehrsexperten,

als Leistungsportler auf dem Rad und hauptberuflicher Fahrlehrer, kenne ich dieses Thema nur zu gut. Und es gibt eine sogenannte Radwegbenutzungspflicht, aber nur wenn die Radwege entsprechend beschildert sind, ansonsten haben Fahrzeuge (dazu gehören Fahrräder) die Fahrbahn zu benutzen. Desweiteren gibt es immer noch den $1 der StVO, da steht so was wie GEGENSEITIGE RÜCKSICHT NAHME, der Straßenverkehr ist nicht der persönliche Spileplatz von jedem Einzelnen! Auch dürfen Radfahrer nebeneinander fahren, aber nur dann wenn sie niemanden behindern, auch dürfen gem §27 StVO 16 und mehr Radfahrer nebeneinander auf der Fahrbahn fahren da sie einen geschlossenen Verband bilden und somit als EIN Fahrzeug gelten. Es ist sehr schwer gemeinsam zu leben, aber wir haben zur Zeit nur diesen einen Planeten den wir bewohnen können und den müssen wir uns nun mal teilen. Auch die Straßen!

Verschont uns mit immer denselben dämlichen Fragen!!! (die hier schon tausendmal beantwortet wurden).

Radler haben ein Recht auf Teilnahme am Straßenverkehr, und das i.d.R. auch auf der Fahrbahn. Die Radwegebenutzungspflicht greift nur im Ausnahmefall (explizite Ausschilderung als Radweg: Schilder mit Fahrrad drauf) und auch dann nur, wenn diverse andere Vorgaben erfüllt sind (Radweg frei, ohne Glassplitter, Mülltonnen, parkende Kfz, Eis, Schnee etc.)

SirPedta  07.01.2009, 19:07

Vielen Dank:)

Stören tuen mich nur jene, die mit anderthalb Tonnen Metall geschützt einen Verbrennungsmotor nutzen um mit 22 Mal mehr Energieverbrauch ein wenig schneller zu fahren als der Radfahrer.

Nimm Rücksicht, fahr langsamer aber vor allem lass das Auto stehen.

Bilduntertitel eingeben... - (Fahrrad, Verkehr, Radfahren)

Wo keine Radwege vorhanden sind, stören mich Radfahrer auf der Straße nicht. Ansonsten gehören sie eben auf die extra dafür gebauten Radwege. Am meisten rege ich mich aber über die sogenannten Geisterradler, vor allem in Städten, auf. Wenn man mit dem Auto als Linksabbieger den Gegenverkehr vorbeigelassen hat und losfahren will, kommt oft so ein Held auf dem Bike von hinten in falscher Richtung daher, mit dem man garantiert nicht rechnet. Passiert was, hat auch noch der Autofahrer schuld.

Was mich als Radfahrer viel mehr stört sind Radwege, die nicht geräumt werden, oder solche, die nur ein politisches Alibi sind. Und ja, auch Autofahrer auf dem Radweg. Die stören mich ganz besonders. Wenn es aber zumutbar ist, also Schnee und eisfrei, frei von sonstigen Dingen die nicht dahin gehöhren, der Radweg auch in die richtung führt, in die ich will, auch wenn damit ein kleiner Umweg verbunden ist und das ganze evenetuel nachts noch beleuchtet ist dann sei dir bewusst: Es sind nur idioten, die ein guten, beleuchteten und geräumten Radweg nicht benutzen.