Müssen Fahrradfahrer bei rot halten, wenn sie nicht auf der Straße fahren?

Straße - (Mädchen, Recht, Fahrrad)

18 Antworten

also als ersten grund satz merken "unwissenheit schützt vor strafe nicht" wenn sie auf dem fusgängerweg gefahren ist und dort die ampel grün war darf sie eigentlich weiter fahren... wobei hier wieder das problem ist das wenn es einen radweg gibt sie in keinster weise berechtigt ist auf dem fußgänger weg zu fahren... ich rate euch zahlt es und merkt es euch...die sind mit mahnungen und übertriebenen mahnkosten gleich dabei... für so eine kleine summe lohnt es sich nicht einen anwalt zu holen... allerdings könnt ihr ja mal kostenlos einen verkehrsanwalt anrufen und dort nachfragen.

Was haben wir denn nun.. Welpenschutz für unwissende Fahrradfahrer.

Rote Ampel = anhalten, nicht einfach ignorieren. Das gilt für Fußgänger, für Autofahrer, für Fahrradfahrer, kurzum, für alle Verkehrsteilnehmer.

Sie hat es nicht bewusst gemacht.

Das würde ich nicht laut sagen wollen weil ansonsten mal schnell die Eignung zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr angezweifelt werden kann

Ab morgen ignorieren mal alle Verkehrsteilnehmer rote Ampeln... so einfach mal unbewusst.

Und das Bild ist doch irgendwie logisch. Ich nehme an dort ist ein Fußgänger-Überweg. Fussgänger rennt bei grün über die Ampel, unwissender Fahrradfahrer donnert im in die Beine....

Natürlich darf sie nicht über Rot fahren. Dürfen denn Autos oder Passanten einfach über Rot? Warum sollte es für deine Freundin eine extra Regel geben?

Sebbel2  11.07.2014, 12:49

Du würdest als Fußgägner also warten? Also ich nicht.

Die "Auto Ampeln" gelten nunmal nur für die Straßen und nicht für diejenigen die auf den Fuß/Radweg unterwegs sind.

ronnyarmin  11.07.2014, 13:00
@Sebbel2

Der Radweg ist Teil der Fahrbahn, somit gilt für ihn auch die 'Auto-Ampel'.

KaitouHD  11.07.2014, 15:18
@Sebbel2
Du würdest als Fußgägner also warten? Also ich nicht.

Wenn die Polizei das sieht, kannst du ja dein "guten Grund nennen.

Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug, und ein Radweg ein Fahrweg. Die Ampeln gelten für Fahrzeuge und Fahrwege. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Kuestenflieger  11.07.2014, 15:04

Das wird schon in der Grundschule gelehrt .

Die Stichstraße rechts vom Fahrradfahrer hat wahrscheinlich ebenfalls eine (nicht eingezeichnete) Ampel. Die hatte dann wohl grün, dementsprechend hat sie die Fahrer dieser Straße behindert, und das Bußgeld verdient (wenn das jmd. mit 2 "s" schreibt, rollen sich meine Zehnägel auf).

Das zusammen mit dem Fakt, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, zeigt, dass sie nun mal zahlen muss. Da kann man nichts machen.

FlightlessFairy
Fragesteller

Die Straße rechts vom Fahrradfahrer hat keine Ampel!