Nerven euch Radfahrer auf der Straße?

16 Antworten

Tun sie nicht.

Sie könnten ja auch auf dem Gehweg fahren,

Ich möchte doch hoffen, dass das ein schlechter Witz von dir war! Sollen die dort mich als Fußgänger gefährden? Nein!!

Ein Fahrradfahrer soll das tun, was ihm die jeweilige Verkehrsführung vorschreibt.

Immer wenn sich ein Fahhradfahrer vor mir auf der Fahrbahn befindet, gibt es ein paar ganz einfache Regeln:

  • Radfahrer immer mit mindestens 1,5m Sicherheitsabstand überholen
  • Kinder, alte Menschen und Radfahrer an Steigungen immer mit mind. 2m Sicherheitsabstand überholen
  • Blinker setzen beim Ausscheren
  • Ist die Einhaltung des Mindestabstands nicht möglich, herrscht ein faktisches Überholverbot für mich als Autofahrer

4 einfache Dinge die es zu beachten gilt. Fallen die dir schwer? Also mir nicht.

Wenn ein Radfahrer trotz Radweg auf der Straße fährt, nehm ich das auch nicht zum Anlass mich aufzuregen, oder ihn gar zu schneiden. Denn Radfahrer sind vielerorts nicht dazu verpflichtet den Radweg zu nutzen. Du als Autofahrer weißt nicht, wie die Verkehrsführung für Radfahrer in der konkreten Situation ausschaut.

Sehr guter und richtiger Kommentar! 👍

Ich vermute aber der Fragesteller wollte was anderes lesen. 😉

Naja Verkehrsregeln hin oder her, ist es für Radfahrer nicht gefährlicher auf der Straße zu fahren als auf dem Gehweg?

@EPL30

Es geht mir hier um eine Grundsatzdiskussion. Wenn Radfahrer auf der Straße fahren sind sie mehr gefährdet von einem Auto erfasst zu werden als auf einem leeren Gehweg, findeste nicht auch? Und in Innenstädten hat man ja eigens für Radfahrer bereitgestellte Radwege.

@EPL30
 ist es für Radfahrer nicht gefährlicher auf der Straße zu fahren als auf dem Gehweg?
Wenn Radfahrer auf der Straße fahren sind sie mehr gefährdet von einem Auto erfasst zu werden als auf einem leeren Gehweg, findeste nicht auch?

Die Fragen stellt sich doch gar nicht. Der Fußweg ist für Radfahrer tabu. Punkt. Ende. Aus. Nur Kinder, ich glaub bis 12 Jahren, dürfen den Fußweg benutzen. (Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.)

Und wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten würden, wäre das Gefährdungspotential für Radfahrer überschaubar. Wie gesagt: Die Sachlage Autofahrer + Radfahrer auf der Straße ist einfach und einfach zu verstehen.

Als Autofahrer bin ich für die Unversehrtheit des Radfahrers verantwortlich. Also sollte ich doch wenn es zum Unfall gekommen sein sollte, die Schuld bei mir suchen. (Grob fahrlässiges Verhalten der Radfahrer mal ausgeklammert.)

@EPL30

Ähm, wer gefährdet denn die Radfahrer auf der Straße? Genau Pkw, Lkw, Busse. Und die Fahrer genau dieser Fahrzeuge "raten" nun Radfahrer sie sollen auf dem Gehweg fahren - für ihre Sicherheit. 🤦‍♂️ Merkstes? Wie wäre's denn, wenn Radfahrer auf der Fahrbahn nicht mehr gefährdet werden, also wenn Pkw-, Lkw- und Busfaher ihr eigenes Verhalten ändern? 🤔Dann wäre nämlich alles geholfen!

@Vando

Kinder bis 8 Jahre müssen, bis 10 Jahren dürfen auf dem Gehweg fahren. Und begleitende Erwachsene für 8 jährige dürfen auf dem Gehweg fahren (... wobei das bei uns in der Stadt überhand nimmt weil ganze Familien das EINE Kind auf dem Gehweg begleiten 🤨).

Nein, ganz im Gegenteil.

Fahrräder sind Fahrzeuge und gehören somit auf die Fahrbahn. Auf dem Gehweg haben sie nichts zu suchen.

Ja, sie nerven wenn sie sich nicht an die Verkehrsordnung halten. Leider wird es immer schlimmer damit. Auf dem Gehweg haben sie auch nichts zu suchen.

Manchmal, wenn ich schneller sein will und kein Platz zum überholen vorhanden ist. Wobei weniger die Person, als die unpersönliche Situation, z.B. enge Straße, nervt. Der Radfahrer kann/will halt nicht schneller fahren - sein gutes Recht.

Heute bin ich als Radfahrer mal wieder ~2km im Stadtverkehr mit den selben PKW, mal vor, mal hinter mir, unterwegs gewesen.

Man überholt sich halt, so gut es geht, die meisten schaffen das auch ganz gut.

Ja, mich nerven einige Radfahrer und zwar sehr. Vorallem wenn sie mit höherem Tempo auf dem Gehsteig ankommen und keine Rücksicht auf Fussgänger, besonders Kinder, nehmen. Ich muss meine Kinder immer zur Vorsicht mahnen, wenn sie das Hoftor verlassen und auf den Gehsteig treten. Da kommen manche Radfahrer , auch ältere ,die gar nicht auf dem Gehsteig fahren dürfen, relativ schnell angefahren. Dass noch nichts passiert ist, eher Glücksache.

Wenn sie mir ohne Licht in der Einbahnstrasse bei Dunkelheit entgegenkommen.

Über die Zebrastreifen fahren, obwohl sie absteigen müssten.

Viele bei Dunkelheit mit dem Rad ohne Licht unterwegs sind. Insbesondere Jugendliche..

Bei Rot weiterfahren. Da wird schnell geschaut, ob kein Auto kommt und es wird weitergefahren.

Wir Autofahrer haben uns an alle Vorschriften zu halten. Fahrradfahrer geniessen offenbar Vorrechte.

Ich fahre oft selber mit dem Fahrrad und beobachte da andere Radfahrer.

Kontrollen, Fehlanzeige.

Über die Zebrastreifen fahren, obwohl sie absteigen müssten.

Müssen sie nicht unbedingt - allerdings genießen sie dann aber auch keinerlei Vorrang gegenüber den Fahrzeugen auf der Fahrbahn.