Stockflecken vom Kleister?

3 Antworten

Oha, das war wohl ein größerer Schaden, wenn sogar Vacuum-Trocknungsgeräte aufgestellt wurde. Da ist dann ordentlich Wasser in den Estrich "geflossen". Heutzutage nimmt der Estrich kein Wasser mehr auf, aber frühere Böden saugen das Wasser wie ein Schwamm auf. Deshalb die drei Bohrungen mit den Schläuchen, die saugen das Wasser an zum Trocknen. Das mit dem Kleister ist doch Unsinn. Sagen Sie dem Vermieter, dass das "Thema" zu wichtig ist um solche Märchen zu erzählen. In welchem Bezug gab es diese Aussage? Zu beachten, Gutachter ist kein geschützter Beruf. Ein Malermeister kann also durchaus sogar mehr Ahnung haben als ein "Gutachter". Wichtig ist, Ursache beseitigt, Schaden behoben, Zustand wieder hergestellt.

Fettsack64
Fragesteller

Diese Aussage gab es im Zusammenhang mit dem Malermeister, der auch als Sachverständiger auftrat. Zudem sind es 3 Trocknungsgeräte und an 3 Wänden war schwarz-rötlicher Schimmel. Dieser wurde bereits bis auf die "Steine" abgeschlagen. Der ordnungsgemäße Zustand soll bis Ende Januar wieder hergestellt werden, allerdings nur von innen.

AchIchBins  24.12.2017, 01:12

Und kennt man die Ursache des Schimmels? Undichter Balkon, Rinne oder Ablauf? Nach Beendigung der Sanierungsmaßnahmen könntest du nach einem "biologischen" Gutachten fragen. Wir hatten während der Trocknungsphase des Estrichs auch "plötzlich" Schimmel. Die Käuferin war zufällig auf der Baustelle und hat das gesehen. Die war natürlich nicht gerade begeistert. Wir haben dann vom Maler alles Notwenige durchführen lassen und anschließend so ein Gutachten erstellen lassen bei dem die Sporenanzahl etc. gemessen wurde.

Nein, Kleister kann keine Stockflecken verursachen.

Stimmt bestimmt nicht !