Kleister direkt an die Wand möglich?

4 Antworten

Das steht in der Regel auf der Rolle drauf.
Viele Tapeten müssen, bevor sie an die Wand kommen, eine Weile eingekleistert einweichen.

Antwort Ergänzung, ja je nach Farbe, die direkt auf der Wand ist, kann es auch hier zu Problemen kommen.

Nein, bei der verlinkten Tapete ist das nicht möglich. Es scheint eine Papiertapete zu sein, da muss der Kleister auf die Tapete und die Tapete muss dann mehrere Minuten weichen. Nur bei Vliestapeten kann der Kleber auch auf die Wand aufgetragen werden, da diese keine Weichzeit benötigen.

Es ist möglich, dass eine farbige Wand durchschimmert. Vor allem an den Nähten und Schnittstellen, wenn diese nicht exakt sauber verarbeitet sind, kann die Untergrundfarbe durchscheinen und die ganze Optik der Tapete ruinieren.

ganz einfach, der Untergrund muss sauber und trocken sein, dass bedeutet die Alttapete muss runter, denn der Kleister würde diese an/ aufweichen, und somit hält die neue Tapete nicht und würde von der Wand fallen. Wenn du direkt auf eine saubere Wand klebst, gibt es durchaus Tapeten, bei denen du den Kleister auf die Wand auftragen kannst. Also ab in den Fachhandel mit dir zur Beratung und Verkauf.