Rohrbruch beim Nachbar wie weiter vorgehen?

9 Antworten

Besprech das am besten mit einem Anwalt der sich mit Mietrecht auskennt.

Du solltest aber deinen Vermieter aber mal mit rechtlichen Konsequenzen drohen wenn nicht balt was passiert.

Da kriegen die meisten muffensausen

kündige die Mietminderung schriftlich an

frage einen Fachanwalt mal, ob es nicht möglich ist, dass der Vermieter für diese Zeit ein Hotelzimmer zahlen muss

Gerhart  15.01.2021, 12:13

Die Mietminderung muss nicht angekündigt werden. Die Februarmiete wäre zu kürzen um die Miettage, seit dem der Mangel dem Vermieter gemeldet wurde.

Ab Inkennntnissetzung des Vermieters taggenau Mietminderung in Höhe von 50%.

Wenn sich innert der nächsten Woche nichts tut, erneut schriftlich kontaktieren und mitteilen, dass du ab sofort über weitere 25% der Bruttomiete das Zurückbehaltungsrecht ausübst. Dieser Zurückbehalt wäre nach Mangelabstellung nachzuzahlen, die Mietminderung nicht.

Kontaktiere schnellstens auch deine Hausratversicherung. Das ist ein Leitungswasserschaden. Du bekommst den Wiederbeschaffungswert ersetzt für Schäden an deinem Eigentum.

Das hört sich ja nicht so gut an.

Für zuständig halte ich auch Deine Hausratversicherung, wieso hilft Dir Dein Berater/Onliner nicht? Der kennt doch die Wege und Möglichkeiten. Zur Not wird umgezogen in eine Ersatzunterkunft, bis die Bewohnbarkeit wieder hergestellt ist.

Schimmel halte ich für unwahrscheinlich, denn Leitungswasser schimmelt ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
albatros  15.01.2021, 10:25
Leitungswasser schimmelt ja nicht.

Aber die Tapete...

Natürlich konnten die Leute der Versicherung vor Ort keine Auskunft geben. Aber eines ist klar, die Versicherung bezahlt auch Mietausfall, bzw. Mietminderung.

Bei Dir ist erst einmal ein Zimmer betroffen. Rechne aus, wie hoch der Flächenanteil dieses Zimmers an der ganzen Wohnung ist und um diesen Anteil minderst Du die Miete, bis das ganze Desaster endgültig behoben ist.

Gut möglich, dass dann nach der Rohrreparatur auch noch ein Bautrockner in Deine Wohnung gestellt wird, der die Decke bis auf einen bestimmten Wert abtrocknen muss. Das dauert ca. 2 bis 3 Wochen, wenn der Trockner rund um die Uhr läuft. Solche Trockner sind ziemlich laut und eigentlich kann man in dieser Zeit in der Wohnung kaum wohnen und an schlafen ist erst recht nicht zu denken.

Das würde bedeuten, dass Du zwar zwischendurch in die Wohnung kannst, um mal irgendwas zu erledigen, aber wirklich drin wohnen geht kaum. Man muss Dir eine Ersatzunterkunft stellen. Wahrscheinlich ein Hotelzimmer. Auch das wird von der Versicherung bezahlt und in der Zeit ist natürlich nicht nur anteilsmäßige Mietminderung, sondern 100 %.

Sag dem Vermieter, dass Du die Miete um den errechneten Prozentsatz minderst und er soll sich diesbezüglich an seine Versicherung wenden.