Öffentlich ein Beil/Axt tragen?

2 Antworten

Rein rechtlich existiert zwar kein Trageverbot für Äxte, die deswegen komplett als Werkzeug betrachtet werden, nur:

Du wirst gerade bei solchen Begebenheiten wie Karneval oder Halloween mit großer Wahrscheinlichkeit den Argwohn der Polizei auf dich ziehen, wenn du dann eine scharfe Doppelaxt oder ähnliches mit dir herumschleppst. Ich würde an deiner Stelle auf Dekowaffen aus Plastik oder Holz aus dem Kostümverleih ausweichen, wenn du dann meinetwegen als Scharfrichter verkleidet unterwegs bist. Das hat den zusätzlichen Vorteil des geringeren Gewichts, denn große Äxte wiegen schon ein bisschen was.

Übrigens zur Machete (= Haumesser):

Sie gilt zwar als Werkzeug, damit hast du Recht (das tut ein Bowiemesser übrigens ebenfalls), doch unterliegt sie genau so dem Trageverbot in der Öffentlichkeit nach §42a wie jedes weitere feststehende Messer mit Klingenlänge über 12 cm. Falls du also dachtest, man dürfe sie draußen außerhalb der eigenen Wohnung quasi "am Mann" führen - ist nicht - ! Im eigenen Garten darfst du aber ohne Probleme damit deine Büsche zurechtstutzen.

TheCockroach
Fragesteller

Vielen Dank sehr hilfreiche Antwort

Nein.

Die Gesetze sind für Halloween nicht aufgehoben. Eine Klinge über 12cm unterliegt weiterhin dem Führungsverbot. Und wenn Du sie als Halloween-Deko herumträgst, dann ist "allgemein anerkannte Grund" als "Werkzeug" wohl kaum gegeben.

Gleiches dürfte dann demzufolge auch für Beil, Axt, Kettensäge und andere gefährliche Dinge gelten, die Du gerne als Accessoire Deines Kostüms herumtragen möchtest.

Da nimmt Dir kein Beamte der Welt ab, dass Du es dabei hast, weil Du es in dem Moment als Werkzeug benötigst.

TheCockroach
Fragesteller

Das mit den 12 cm weiß ich was ist wenn sie kürzer als 12 cm ist?

Waldmensch70  26.05.2020, 00:41
@TheCockroach

Es gibt keine Machete mit weniger als 12cm.

TheCockroach
Fragesteller
@Waldmensch70

Es geht um Äxte

Waldmensch70  26.05.2020, 00:44
@TheCockroach

Die Längenbegrenzung gilt nur für Messerklingen.

Zu Äxten, Beilen etc. habe ich den nächsten Absatz in meiner Antwort geschrieben. Kann ich gerne noch einmal zitieren:

Gleiches dürfte dann demzufolge auch für Beil, Axt, Kettensäge und andere gefährliche Dinge gelten, die Du gerne als Accessoire Deines Kostüms herumtragen möchtest.
Da nimmt Dir kein Beamte der Welt ab, dass Du es dabei hast, weil Du es in dem Moment als Werkzeug benötigst.

Akzeptiere doch einfach, dass das eine ganz dumme Idee ist, die Dir im Zweifel nur Ärger einbringt.

Glaubst Du, dass die Polizei es akzeptiert, wenn Du in Partylaune und ggf. schon alkoholisiert durch die Gegend läufst und dabei eine Axt geschultert hast?

Wohl kaum...

TheCockroach
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja schon klar :)