Stimmt es, dass Norbert Blüm als Arbeitsminister die Rentenkassen "geleert" hat?

7 Antworten

Nein- Es gibt keine "Rentenkasse". Die Rente finanziert sich über die aktuell in die Rentenkasse einzahlenden Arbeitnehmer plus Bundesausschuss.

Als der Spruch " Die Rente ist sicher" 1986 geboren wurde - war das Rentenniveau bei rund 70%. Verbunden mit einer betrieblichen Altersversorgung konnt manch Arbeitnehmer von damals als Rentner mehr Rente beziehen wie davor Lohn. Von daher ja der Jahrgang des Herrn Blüm konnte noch mit einer guten, sicheren Rente rechnen. Jedoch war damals schon klar, dass die Rentenversicherung so nicht weiter funktionieren würde.

Kritisiert wurde die Wiederholung des Spruches dann im Zuge einer Debatte im Bundestag zur geplanten Rentenreform - denn zu diesem Zeitpunkt war ganz klar, dass die alten Berechnungen hinfällig waren, zB durch Wiedervereinigung, steigende Lebenserwartung und rückläufige Geburtenrate.

Die Rentenversicherung stand vor der Frage- das Haus ganz einstürzen zu lassen oder auf grundlegend neue Füße zu stellen. - Und diese Umstellung hat er als Minister noch (mit) initiiert. Absenkung des Rentenniveau Erhöhung des Renteneintrittalter, Abschläge bei vorzeitigem Renteneintritt.

Vielleicht hätte man diese Reform auch bereits 10 Jahre früher machen können?

Wer sich heute (ausschließlich) auf die gesetzliche Rente verlässt- ist verlassen.

Die Rentenkasse wurden durch alle möglichen Aktionen "geplündert" Immer wieder wurden neue "versicherungsfremde Leistungen" als Wahlversprechen eingelöst. Zum Ausgleich gibt es ja den Steuerzuschuss. Das ist auch korrekt, so dass eben die gesamte Bevölkerung zur Finanzierung dieser Leistungen heran gezogen wird.

Die Rentenkassen sind und waren nie voll! Sie werden durch den Generationenvertrag finanziert. Wer jetzt arbeitet, finanziert die Renten der Rentnergeneration!

mrinteresting
Fragesteller

sehr witzig.

Nein - stimmt so nicht! Seine Aussage war damals immer:" Die Rente ist sicher!"

Er hat damals sogar diesen Werbespruch selbst an Litfaßsäulen gekleistert, jedoch meinte er damit ganz was anderes, nämlich:" Seine Rente ist sicher!"

Norbert Blüm

Norbert Blüm, Sohn eines Kraftfahrzeugschlossers, geboren am 21. Juli 1935 in Rüsselsheim, war von 1982 bis 1998 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung bei der ersten CDU/CSU/FDP-Bundesregierung unter Helmut Kohl und der einzige Minister, den der christdemokratische Langzeitkanzler die vollen 16 Jahre lang im Amt ließ.

“Denn einst ist sicher: Die Rente“

Blüm hatte im Jahr 1986 mit einer Kampagne um Vertrauen für die Rentenversicherung geworben. Auf 15.000 großen Plakaten wurde verkündet: „Denn eins ist sicher: Die Rente.“ Immer wieder betonte er fortan: „Die Rente ist sicher.“ Blüms Versprechen war auch später immer wieder Thema bei der Diskussion über die Zukunftsfähigkeit der Gesetzlichen Rentenversicherung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die groben Schnitzer haben nachfolgende Regierungen und Amtsträger gemacht, zu der Zeit als Blüm im Amt war, waren die Renten tatsächlich sicher.

brennspiritus  28.02.2022, 20:17

Das darf bezweifelt werden

brennspiritus  28.02.2022, 20:20
@Unaustauschbar

Der war bis 1998 im Amt. Da war schon klar, dass die Aussage nicht zu halten ist