Vermieter lässt Haus verwahrlosen:Schimmel in Wohnung, schwarzer Schimmel in Keller, Mülltonnen werden nicht geleert, keine Nebenkostenabrechnung. Was tun?

7 Antworten

Wenn sich der Vermieter weigert, dringend notwendige und umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchzuführen, hilft auch ein Anwalt nicht, erst recht nicht ein Mieterschutzbund.

Hier hilft nur eins: Ausziehen.

Den Rest würde ich über einen Anwalt klären.

Solange keine Nebenkostenabrechnung vorliegt sollte vom Zurückbehaltungsrecht Gebrauch gemacht werden. Wielange wohnt Ihr schon in dieser Wohnung und welche NK Rechungen fehlen?

Übergebt die Sache einem Anwalt - hier wird letztendlich der Vermieter diese Kosten übernehmen müssen - was den Bereich der NK-Abrechnung anbetrifft. Fragt mal beim Gesundheitsamt nach, wer bei solchen "Schimmelsachen" helfen könnte, dem Vermieter Beine zu machen.

Zurückbehaltungsrecht wegen Nichterstellung der ... - Mietrecht.org

www.mietrecht.org/nebenkosten/zurueckbehaltungsrecht-nichterstellung-nebenkosten...

Hier hilft nur ausziehen. Der Vermieter holt raus, was raus zu holen ist. Eine vernünftige Einigung wird es hier kaum geben. Wenn ihr die Möglichkeit habt, euch einen Rechtsanwalt zu holen, dann tut dies, aber das sähe ich als einzigste Möglichkeit.

Mietminderung und zwar eine saftige.
Schimmel ist ein guter Grund, irgendwann sind das dann 100%.

Am besten Mieterverein oder Fachanwalt einschalten.

Neuter  21.06.2016, 16:49

das ist der beste weg, würde ich auch meinen

Mülltonnen müssen normalerweise abwechselnd von den MIETERN zur Abholung bereit gestellt werden.

Im Übrigen schreibt ein Anwalt genau das, was sein Mandant von ihm verlangt. Das ist noch lange nicht rechtlich abgesichert.

Marijke1
Fragesteller

Mülltonnen werden bei uns vom Hausmeister rausgestellt, das ist schriftl. vereinbart.