Stimmt es, dass man ohne Ausbildung kein Geschäft machen darf?

9 Antworten

Das stimmt so nicht. Du kannst alle möglichen Geschäfte betreiben ohne dass du eine Ausbildung dafür hast. Restaurant, Café, Pizzeria, Kiosk um nur ein paar zu nennen. Kannst teilweise auch handwerkliche Tätigkeiten ausführen und anbieten, wenn für dieses Gewerk keine Meisterpflicht oder Studium Voraussetzung ist.

Tapezieren oder eine Wand anstreichen, das kann fast jeder. Aber Elektroarbeiten ohne Fachwissen auszuführen, könne lebensgefährlich werden. Hier ist Meisterpflicht angesagt, wenn du so ein Geschäft anfangen möchtest.Gleiches gilt für Installationsarbeiten z. B. Verlegen von Wasser.-und Gasleitungen, auch hier geht ohne Meister nichts.

das stimmt so nicht. ohne ausbildung darf man de meisten einzelhandelsgeschäfte betreiben und auch für ein restaurant oder dgl. benötigt man keine ausbildung. lediglich im handwerksbereich gibt es bei vielen innungen noch die meisterpflicht. und natürlich darf man ohne studium keine apotheke und keine arztpraxis betreiben. was du allerdings benötigst, ist eine gewerbeanmeldung um selbständig tätig zu sein. die kostet aber nur so zwischen 20 und 30 euro

Wer  solchen Quatsch von sicht gibt hat keine Ahnung. Die Antwort von @flirtheaven ist richtig.

wenn ich sich um eine Selbständigkeit handelt wo eine Ausbildung von Nöten ist hast du Recht, ansonsten kannst du z.B. jederzeit Immobiliemakler werden, hier gibt es keine Ausbildungsvorgaben....

varioplex

jimmini  26.04.2011, 13:11

DAs Beispiel mit dem Makler zählt nur in Deutschland . In Österreich ist dafür sehr wohl eine Ausbildung erforderlich (und in anderen Staaten)

Schmankerl  26.04.2011, 22:04
@jimmini

es gibt aber auch ös i- makler, die voll daneben sind..

du brauchst keine ausbildung wenn du dich selbstständig machen willst, Außer wenn du ne tischlerei aufmachen willst, musst du natürlich auch tischler sein. Sonst gehts halt nicht.

Aber um ein internet cafe zu eröffnen, kiosk oder supermarkt oder was weiss ich was brauchs du keine ausbildung.

Du brauchst nur Geld und intelligenz.