20000€ Ladendiebstahl - Strafen?

11 Antworten

Hier ist erhebliche kriminelle Energie erkennbar, sodass ich nicht darauf wetten würde, dass es hier bei Sozialstunden bleibt.

Gravierender dürften für den Täter aber die Schadenersatzforderungen des Geschädigten sein.

Dies alles natürlich unter dem Vorbehalt der Beweisbarkeit. Wobei es nicht selten passiert, dass ein erwischter Täter ohne Not gleich alle bisherigen Taten gesteht.

Gravierender dürften für den Täter aber die Schadenersatzforderungen des Geschädigten sein.

Und selbst wenn keine Schadenersatzforderungen von Seiten der/des Geschädigten kommt, das Erlangte aus den Taten verfällt (§ 73 StGB) , ggf. muss der Täter sogar Wertersatz leisten. Ich würde bei einem derartigen Serientäter sogar an den erweiterten Verfall denken.

Eine Jugendstrafe. Ob diese zur Bewährung ausgesetzt werden kann, ist von vielen Umständen abhängig.

Hat derjenige die Waren auch weiter verkauft? Kann eine Rückgabe stattfinden?

Bei der Schadenssumme durch viele Diebstähle, kann man schon mit Jugendstrafe rechnen.

Ab 14 Jahren ist man Strafmündig.

In diesem Fall würde ich mit Jugendgefängnis rechnen

nein, gibt sozialstunden

@GeneralAtom

Bei 20.000€ durch zig Diebstähle?