Welche Strafe gibt es für Flucht vor der Polizei?

8 Antworten

Hey DieBasswurst,

die Flucht vor der Polizei selbst ist keine strafbare Handlung. In Deutschland gilt der Wunsch nach Freiheit als grundlegendes Bedürfnis des Menschen und ist daher auch in unserer Verfassung verankert, daher ist dieses Verhalten hier auch nicht strafbar.

Das Problem bei der Geschichte ist aber, dass die Leute eher selten vor der Polizei flüchten und sich dabei dann z.B. an die StVO halten. Mir ist zumindest kein Fall bekannt bei dem der Flüchtende sich an die Geschwindigkeitsvorschriften, rote Ampeln, vorrausschauendes Fahren usw. gehalten hätte.
Du kannst also folgenlos vor der Polizei flüchten, solange du dich an die Gesetze hältst ;-)

In diesem Falle war die Verfolgung zu Fuß, also auf keine StVO :)

@DieBasswurst

Solange du dabei nicht unbedingt andere Leute mutwillig umrennst oder eine rote Ampel "überrennst", spricht da nichts gegen.

@DieBasswurst

Die StVO gilt allerdings nicht nur für Autofahrer.

Nochmal zu allem finanziellen was da auf dich zukommen würde:

Missachten des Haltegebots: 70€ + 1 Pkt. in Flensburg

Dazu alle Ordnungswidrigkeiten die während der Flucht entstehen z.B.: Geschwindigkeitsüberschreitungen, rote Ampeln ignoriert etc.

Das abhauen an sich geht aufs Haus

Wenn Du Dich ohne Gewalt anzuwenden selber befreist, ist das auch nicht strafbar.

Konkrete Siruation: Du wirst festgenommen und in einen Polizeiwagen verfrachtet. Dann kümmern sich die Polizisten um etwas anderesr, sadaß Du unbemerkt aussteigen kannst. Absolut legal!

Schön zu wissen, danke :)

@DieBasswurst

Das war früher einmal in gewissen Kreisen Allgemeinwissen. ;)

@koten

Mittlerweile kursieren aber so viele Mythen, Lügen und Gerüchte das man nicht mehr weiß was davon wahr ist (Beispiel: Man darf bis man 16 Jahre alt ist nur bis 10 Uhr draußen bleiben, länger ist eine Straftat - absolute Lüge)

@DieBasswurst

Ähnliches gilt ja auch für das Rauchen.Abgeblich darf man das erst ab 16. So formuliert ist das eindeutig falsch. Zu Hause, bei einem Kumpel darf jeder rauchen. Nur nicht in der Öffentlichkeit.

Also für die Flucht drohen einem keine Strafe, das hat mit dem Drang nach Freiheit zu tun. Aber für die vorherig und währenddessen begangenen Straftaten wird man auf alle Fälle belangt werden.

Wieso fragst du? Steckst du grad in dieser Situation?

lg, jakkily

Nein, wollte nur wissen was passiert wäre, wäre ich nich schneller gewesen o_O

Naja aber das ist Vergangenheit...

Wollte nur wissen ob es das schlimmer macht wenn ich versuche zu entkommen.

Owi gem. $36 (5) ivm $49 (3) Nr.1 StVO ivm $24 (1) StVG