Steuerwechsel, Finanzamt hat meinen Antrag verloren!?

3 Antworten

Würde mir da absolut keinen Stress machen - das gleicht sich sowieso wieder mit der Erklärung aus. Du zahlst dadurch am Ende vom Jahr nicht mehr und auch nicht weniger Steuer. Klar ist das ärgerlich, aber sowas passiert und solange es zu keinen Mehrkosten führt, würde ich die Kirche im Dort lassen und mich damit abfinden.

lilawolke223
Fragesteller

Naja ich habe gerade einen steuerlichen Verlust in Höhe von 2000€, das wird sich schwer mit der Erklärung ausgleichen lassen.

ichMMVV  16.06.2021, 15:10
@lilawolke223

Der steuerliche Verlust wird in der Erklärung geltend gemacht, nicht durch Lohnsteuerklassenwechsel. Die Steuerklasse bestimmt nur, wie viel du monatlich im Voraus zahlst, die „Schlussabrechnung“ wird durch die Jahreserklärung gemacht.

PatrickLassan  16.06.2021, 15:11
@lilawolke223

Natürlich gleicht sich das bei der Einkommensteuererklärung aus. Die Lohnsteuer ist nichts weiter als eine Vorauszahlung auf die Jahreseinkommensteuer.

ich habe im Januar meinen Antrag auf Steuerklassenwechsel beim Finanzamt selbst eingeworfen.

Was genau sollte denn geändert werden?

Kennt sich da jemand aus? Kann ich da gerichtlich vorgehen?

Du solltest dich noch mal an's Finanzamt wenden und auf den verlorengeganen Antrag hinweisen. Die Änderung der Steuerklasse sollte dann auch rückwirkend auf den 1. Februar erfolgen.

Mit der Einkommensteuererklärung gleicht sich das alles wieder aus.

Die Steuerklassen sind nur für den unterjährigen Abzug der Lohnsteuer entscheidend. Das Ergebnis des Steuerbescheids ist immer identisch.

Abweichend ist während des Jahres die Höhe der einbehaltenen Steuern.