Werden größere Bargeldabhebungen dem Finanzamt gemeldet?

7 Antworten

Kommt drauf an von welchen Summen wir hier sprechen und von welchem Konto sie abgehoben werden.

Deine Privatkonten sind da was anderes, als die Firmenkonten, über die ggf. jedes Jahr ein Betriebsprüfer schaut, ob auch alles mit Rechten Dingen zugeht. Ich kann aus Erfahrung sagen: Einem Betriebsprüfer fallen große ABhebungen auf... Entnahmen etc. sind einer der ersten Punkte, auf die geschaut wird.

Bei deinem Privatkonto hingegen wird es niemanden groß interessieren. Solltest du das Geld irgendwie investieren z.B. in ein Objekt, mit dem am Ende steuerpflichtige Einkünfte erzielt werden, dann kann allerdings durchaus die Frage kommen woher du das Geld hast den Spaß zu bezahlen

Bremen678  17.05.2020, 08:53

Barabhebungen werden nicht gemeldet, egal ob privat oder Geschäft.

Das Finanzamt interessiert es nicht wo und in welcher Form Du Dein Geld aufhebst, solange Du damit kein zu versteuerndes Einkommen erzielst.

Zum Abheben größerer Beträge muss man der Bank vorher Bescheid geben und dann zum vereinbarten Übergabetermin erscheinen und sich identifizieren. Das Geld wird in einem gesicherten Bereich übergeben und die Übergabe wird von einem zweiten Bankmitarbeiter quittiert.

wenn es länger zu Hause ist, hast Du einmal ein Bargeldrisiko und zum anderen wird man Dich ab gewissen Betragsgrößen oder regelmäßigen Einzahlungen, die nicht hinreichend verifizierbar sind, später befragen.

Bei mir lagen zwischen Einzahlungen und Auszahlungen nur mehrere Wochen, war jahrelang bei der Bank Kunde und bekam dann schon dumme Fragen gestellt, obgleich der gleiche Kassierer mich immer bedient hatte.

Macht überhaupt keinen Sinn, durch Corona wird die Welt schon nicht untergehen. Warten wir mal besser auf den Meteoriten, wie die Dinosaurier.

Wenn du das Geld auf dem Konto hast kannst du es dir natürlich auch bar auszahlen lassen

ronnyarmin  16.05.2020, 23:16

Das war nicht die Frage.

bachforelle49
Fragesteller

mind. 10 Milliarden sind jetzt wegen Corvidangst abgehoben worden, wie die neuesten News aussagen.. entweder ist das ein "shitstorm", eine Ungereimtheit in Zeiten angeblicher Geldknappheit und auch ein versteckter Vorwurf, wegen Geldwäsche, wenn hier das Finanzamt hinters "Licht geführt wird"../

Geht das Finanzamt nichts an.

Wenn es das will kann es von "hinten" in die Konten einsehen, kriegt nicht einmal 'ne Bank mit.