Steuervorauszahlung selbst erhöhen möglich?

4 Antworten

Du kannst beim Finanzamt einen Antrag auf Erhöhung der Vorauszahlungen auf Betrag X stellen. Dann bekommst du einen Bescheid mit einem höheren Betrag X und "musst" den bezahlen. Stellst du den Antrag nicht, und zahlst einfach so ohne Festsetzung, wird dir das Geld zurück überwiesen werden.

und wenn du die 1000€ einfach nimmst und damit arbeitest, anstatt sie dem FA zu leihen?

ich würde dir den kevinorden für vorbildliches steuerzahlerverhalten verleihen

janeiro82
Fragesteller

Hab schon so viel wie möglich reinvestiert und Privatentnahmen sind auch höher als letztes Jahr, also werden definitiv mehr Steuern fällig.

Ich würde bei diesem Betrag gar nichts machen. Heb die 1.000 € schön auf, damit du mit dem Steuerbescheid für 2017 keinen Streß hast.

janeiro82
Fragesteller

Danke, aber das beantwortet meine Frage nicht ;)

lesterb42  14.09.2017, 20:22
@janeiro82

Ok Du kannst die 2000 € nicht einfach überweisen, weil dieser Betrag nicht zum Soll gestellt wurde. Das Finanzamt rechnet die Zahlung auf die nächste Vorauszahlung an. Wenn du mehr vorauszahlen möchtest, kannst du einen Antrag auf Änderung der Vorauszahlungen stellen.

Beamte und andere Behördendiener hassen nichts mehr als Vorgänge, welche von der täglichen Routine abweichen.

Sie würden das Geld zurück überweisen, nicht zuletzt auch, weil sie befürchten, du könntest noch Zinsen in Rechnung stellen.