muss ich beim finanzamt eine vorauszahlung leisten obwohl nur ein einkommen

2 Antworten

Das könnt ihr - die Steuernachzahlung ergab sich vermutlich durch den Progressionsvorbehalt des Krankengeldes.

Wenn dieses wegfällt, mindert sich natürlich auch die Steuerzahlung entsprechend.

D. h. daß zumindest die Zahlungen ab Wegfall des Krankengeldes eingestellt werden könnten. Das müsste man berechnen.

Wendet Euch also an das FA oder nochmals an den Steuerberater; er wird entsprechendes in die Wege leiten.

Mit Begründung beim FA müßte die Vorauszahlung "gekänzelt" werden

Für solche Sachen kann Dein Steuerberater beim FA intervenieren, oder eben selbst Kontakt aufnehmen. Es ist ja bekannt, dass der Finanzminister alle "Wasserhähne" aufdreht, um Gelder in die Pleiteländer zu überweisen.

Guten Erfolg ... rgwohna