Was ist, wenn man die Steuervorauszahlung nicht zahlen kann aufgrund eines schlechten Jahres?

6 Antworten

Beim zuständigen Sachbearbeiter des Finanzamtes anrufen. Da kannst du um eine Stundung, Teilzahlung oder auch Neuberechnung bitten. Ich hatte schon manchmal Fragen und das Personal war eigentlich immer äußerst freundlich und hilfsbereit.

Auf jeden Fall klären, da sonst bei nicht fristgerechter Zahlung Verzugszinsen berechnet werden, was je nach geschuldetem Betrag nicht unwesentlich sein kann.

In so einem Fall würde ich meinen Steuerberater beauftragen, eine Prognose für das erste halbe Jahr zu erstellen. Auf Basis dieser Prognose kann der Steuerberater beim Finanzamt eine Reduzierung der Steuervorauszahlungen erreichen. Nach einem halben Jahr kann überprüft werden, inwiefern die Prognose eintraf und die Vorauszahlungen können endgültig reduziert werden oder werden wieder erhöht.

Auf diese Art habe ich das vor einigen Jahren mit dem für mich zuständigen Finanzamt gemacht.

Schreib an das Finanzamt einen Brief und beantrage die Herabsetzung der Vorauszahlungen.
Als Begründung kannst Du angeben, daß sich Dein voraussichtlicher Gewinn nur noch auf ca. ... Euro belaufen wird.
Das sollte dann aber schon ein einigermaßen realistischer Wert sein, den Du da angibst.
Wenn es um die nachträgliche Heraufsetzung der Vorauszahlung für ein vergangenes Jahr geht, dann beantrage zusätzlich eine Stundung und mach einen Zahlungsvorschlag.

Ich glaube, die Steuervorauszahlung kann man beim FA runtersetzen lassen, wenn du eine neue Firma angemeldet hast. Ruf doch dort einfach mal an.

Ich glaube nicht, dass das Finanzamt da Mitleid hat, du mußt zahlen egal wie. Das ist aber nur meine Einschätzung, ob es wirklich Ausnahmen gibt, weiß ich nicht.

philipspeak
Fragesteller

Naja, es geht ja nicht um Steuern für Gewinn der tatsächlich erwirtschaftet wurde, sondern um Steuern die erhoben werden obwohl kein/ wenig Umsatz generiert wurde... Daher ist es echt ne Frage..